Jan Fabre - Another Sleepy Dusty Delta Day

Jan Fabre: Another Sleepy Dusty Delta Day, Avignon

Tanz - Logo

Vor drei Jahren war Jan Fabre als «artiste associé» eng mit dem Festival von Avignon verbunden. Jetzt ist er wieder da mit einem einzigen Stück: dem langen Solo «Another Sleepy Dusty Delta Day» für die Kroatin Ivana Jozic. Das Motiv ist ein Lied, das Bobbie Gentry vor über 30 Jahren schrieb. Es erzählt vom Selbstmord eines jungen Manns, indem er in Mississippi von der Tallahatchee Bridge sprang: «Ode to Billie Joe».



Auf der kleinen Bühne in der Chapelle des Pénitents blancs in Avignon spielt Ivana Jozic die Geliebte des toten Billie Joe, die von ihrer Familie beim Dinner mit der rüden, lieblosen Mitteilung vom Tod Billie Joes schockiert wird, tatsächlich aber durch einen Abschiedsbrief des Geliebten vorinformiert ist. Das große, von Jozic brillant gespielte Solo, ist der Protagonistin traurige, wütende Gedenkfeier ein Jahr nach Billie Joes Sprung von der Brücke. Zunächst fläzt sich Jozic, im cremefarbenen langen Sommerkleid, einen Panamahut auf dem Kopf, im goldenen Licht eines Spätnachmittags am rechten Bühnenrand in einem alten Schaukelstuhl. Immer wieder liest sie in einem Brief, den sie mal klein knickt, mal entfaltet. Dann steht sie entschlossen auf und tritt vor ein Mikrofon ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2008
Rubrik: Der Kalender, Seite 88
von Jochen Schmidt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Was denkt Roberto Casarotto

I have a simple working hypothesis: Promoting young work is good. It is less simple, though, to define what actually constitutes young work. Within the Anticorpi XL Network (an Italian network created by organisers of eight Italian regions to support young independent dance and performance artists) we consider “young” all those who have been choreographing for less...

The epicentre of an empire

Many of Britain’s most creative choreographic thoroughbreds are stabled and watered at Sadler’s Wells where they are advised and mentored by Alistair Spalding, the most influential man in Brit-ish modern dance. He is the Chief Executive and Artistic Director of Sadler’s Wells Theatre and has transformed his new building, on its immensely important historic site,...

Jerusalem is dancing "like Taliban"

20 000 people came on June 25 to celebrate the inauguration of the gigantic harp shaped bridge at the entrance to the city of Jerusalem, designed by Spanish architect Santiago Calatrava. The event intended to entertain dignitaries including prime minister Ehud Olmert, had turned sour due to political abuse of power by the Mayor’s deputy, Jo-shua Pollack,...