Hervé Koubi «Sol invictus»

Neuss

Dezember, Sonnenwende, Tag der Geburt der Sonne: Dies natalis solis invicti. Römischer Kult zu Ehren der Unbezwingbaren. Eingeführt im dritten Jahrhundert von Aurelius, später christianisiert als Natale: Weihnachten. Und auch der «Sonntag» geht auf diesen römischen Sonnenkult zurück. Aber nicht darum geht es Hervé Koubi, wenn er sein neues Stück «Sol Invictus» nennt – die Parallele ist ein andere, zu finden in der kulturell einigenden Rolle des römischen Festtags, der vor allem in der Armee begangen wurde.

Die Sonne als universeller Gegenstand der Verehrung sollte die verschiedenen Kulturen des weitläufigen Reichs überlagern. Für Koubi liegt darin auch eine persönliche Note. Denn der Choreograf aus Cannes huldigte in vielen seiner früheren Stücke den algerischen Wurzeln seiner Familie und schuf atmosphärische, harmonisch-sinnliche Fresken aus urbanen Tänzen. Dabei lernte er zunächst Ballett in Cannes an der Schule von Rosella Hightower und tanzte später in zeitgenössischen Kompanien.

Der Hip-Hop war für ihn eine Brücke zur arabischen Hemisphäre des Mittelmeers. Da passt es gut, dass der römische Sonnenkult orientalische Wurzeln hat. Mit seiner eigenen Hymne an die unbezwingbare ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz November 2023
Rubrik: Kalender, Seite 39
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Vorschau und Impressum 11/23

Vorschau:

Kat Válastur
Als Tänzer eine herausragende Erscheinung, als Choreograf noch ziemlich in den Kinderschuhen – und als Ballettchef ein völliger Neuling: Ab kommender Spielzeit rückt der frühere Star des Semperoper Balletts an die Spitze des Ballett am Rhein. Und zwar nicht im Alleingang. Wer ist der Mann?

Raphaël Coumes-Marquet
Eben erst hat sie mit...

Tanzschulen 11/23

Deutschland

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-22849
www.ballett-badsoden.de 

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050...

Buch, CD, DVD 11/23

CD des Monats
LE PARFAICT DANSER
Die Bombarde, die Busine oder den Dulzian muss man nicht kennen, um diese CD zu genießen. Die jungen Musiker des 2017 im französischen Tours gegründeten Ensembles Into the Winds spielen auf den alten Instrumenten so selbstverständlich, als wären sie nach wie vor in Gebrauch – nur so lässt sich im Zusammenklang mit der Schalmei, den...