biarritz: nocturnes, estro
Und plötzlich wird er melancholisch? Ausgerechnet Thierry Malandain, der sonst so kecke, freche, mit sinnlich-erotischer Inspiration spielende Erneuerer stellt im Zweiteiler «Nocturnes» und «Estro» Weltschmerz und die Beziehung zum Tod in den Mittelpunkt. Die beiden neuen Stücke verbreiten keine Jubelstimmung, sind vielmehr durchdrungen von Romantik und Jugenderinnerungen. Chopins «Nocturnes» treffen auf Vivaldis «L’Estro armonico», angereichert mit Passagen aus seinem «Stabat Mater».
Beginn mit Chopin, in nächtlicher Stimmung.
Ein Mondstrahl zerschneidet das Dunkel, durch diese Schneise schiebt sich eine Prozession Vertriebener des Tages, in ausgeblichene Erdtöne gekleidet. So schlägt Malandain den Bogen zu mittelalterlichen Totentänzen, denen er auf Wandmalereien begegnete. Ein solches Bild lässt er nun plastische Gestalt annehmen und versetzt es in Bewegung. Dieses lebendige Relief besteht mal ganz aus Frauen im Unisono, mal scheint ein Paar sich trennen zu müssen.
Tragik liegt in der Luft. Hier mag die Pest ihren Tribut fordern, der Krieg oder die Emigration. Körper und Seelen bleiben durch die Liebe zum Leben verbunden. Hebefiguren, Développés und Fouettés fließen in ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Tanz Juni 2015
Rubrik: kalender und kritik, Seite 50
von Thomas Hahn
Wer ein Kulturvollprofi ist und wer nicht, lässt sich mit einem simplen Härtetest herausfinden: Man lasse den Kandidaten von der Berliner Presse befragen, und wenn er hinterher gute Laune hat, muss es sich um einen sattelfesten Mr. Miracle handeln. Chris Dercon, 57 Jahre alt, hoch gewachsen und physiognomisch eine Mischung aus Marlboro Man und Rudi Carrell, steckte...
auditions______
Toulouse, Ballet du Capitole
Soloist (f) and Corps de ballet (m)
Candidates must have a very high technical level in classical and contemporary dance.
Private auditions by invitation only
Deadline for application: 13 June
Send your application including CV, photos and DVD or video link to:
secretariat.ballet@capitole.toulouse.fr
fortbildungen______
Cope...
Der Cancan ist «French», so viel ist klar. Aber ganz anders, als wir bisher dachten. Im Rampenlicht des Moulin Rouge bleibt seine wahre Geschichte unsichtbar. Was dort geschieht, ist Blendwerk für Touristen, aber auch für Frankreich selbst. Natürlich kennt alle Welt die Cancan-Legende La Goulue (Die Fresserin) auf den Bildern und Plakaten von Toulouse-Lautrec. Doch...