Barrierefrei!

Tanz - Logo

Es gibt vieles, was uns diese Corona-Zeit vermittelt: den Wert der Freiheit beispielsweise – sei es die Freiheit zu reisen oder das Haus, die Region zu verlassen. Sie vermittelt die Bedeutung von Bewegung, gerade, indem diese eingeschränkt wird. Wie sehr hat das jeder und jede von uns in den letzten Monaten verspürt. Und wie viel mehr spüren es die Tänzer*innen, vollkommen darin eingeschränkt, ihre Kunst auszuüben, und auch erheblich dabei ausgebremst, im Training zu bleiben.

Denn wie soll man auf begrenztem Raum trainieren, selbst wenn man per Zoom angeleitet oder begleitet wird? Mit anderen Worten: Räume sind wichtig. Sie beschreiben unsere Freiheit. Sie ermöglichen oder verhindern Kunst.

Wie aber funktionieren sie gut? Wie erlauben sie größtmögliche Freiheit? Durch Offenheit – in diesem Zusammenhang ein schöneres Wort als Flexibilität. Offenheit, umfassend gedacht, ist ungleich mehr als ­eine Raumnutzungs-Kategorie. Denn Offenheit beschreibt nicht nur einen räumlichen Zustand, sondern auch eine Denkhaltung – Offenheit meint «barrierefrei» im weitesten Sinne. Über viele Zugangsbarrieren von Räumen sind wir uns gar nicht klar: Ökonomische Barrieren, Bildungsschranken, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2020
Rubrik: Warm-up, Seite 1
von Peter Spuhler

Weitere Beiträge
Notiert

Am 23. Juni ist in Moskau der ehemalige Bolschoi-Ballerino Nikolai Fadeyechev im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Danseur noble galt in den 1950er- und 1960er-Jahren als der männliche Tänzer schlechthin und begeisterte weltweit gleicher-maßen durch seine Eleganz, Kraft und Musikalität. Bevorzugter Partner von Galina Ulanowa und Maja Plissez­kaya, blieb er vor...

«Prix de Lausanne» für Einsteiger: Swiss Workshop

Mit dem «Swiss Workshop» am 11. Oktober sollen junge Schweizer Tänzerinnen und Tänzer dazu ermutigt werden, über eine zukünftige Teilnahme am «Prix de Lausanne» nachzudenken. Tänzerinnen und Tänzer mit ­Schweizer Staatsbürgerschaft oder mindestens zweijähriger Ausbildung an einer ­Schweizer Tanzschule auf mittlerem oder fortgeschrittenem Niveau erhalten während...

Schweiz: Aus für Flamencos en route

Das ist ein herber Verlust für die Schweizer Tanzlandschaft. Die Kompanie Flamencos en route verabschiedet sich im Oktober von ihrem Publikum. Gründerin und Leiterin Brigitta Luisa Merki sieht sich zur Auflösung gezwungen, weil das Aargauer Kuratorium 2021 die jährlichen Förderbeiträge von 250 000 Schweizer Franken einstellen wird.

Das Aargauer Kuratorium...