ausstellung
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tanzavantgarde im big apple
Bis zum 7. Februar läuft sie noch in Malmös Moderna Museet, ab 12. März dann im Stockholmer Stammhaus: die Schau, mit der die Vorreiter des Brückenbaus zwischen verschiedenen Kunstdisziplinen einerseits, zwischen Produzent und Publikum andererseits gewürdigt werden.
Schauplatz ist das New York der 1960er- und 1970er-Jahre, wo Pionierinnen wie Simone Forti, Yvonne Rainer und Trisha Brown den Tanz völlig neu facettierten, indem sie andere Formate, Spielorte und -partner einbezogen und das ästhetische Moment ins Minimalistische verschoben. In Zusammenarbeit mit Vertretern der Bildenden Kunst entstanden jene «Objects and Bodies at Rest and in Motion», die der Ausstellung zu ihrem Titel verhalfen und einen Innovationsschub bedeuteten, dessen Ausläufer ins Heute reichen. modernamuseet.se
Berlin, Das Verborgene Museum, dasverborgenemuseum.de
«Tanz der Hände», Fotografien der Tänzerinnen Tilly Losch (1903 – 1975) und Hedy Pfundmayr (1899 – 1965). Bis zum 21. Februar
Bonn, Bundeskunsthalle, bundeskunsthalle.de
«Pina Bausch und das Tanztheater»: Objekte, Installationen, Fotografien und Videos aus den Beständen des Pina Bausch Archivs. Herzstück: ein Nachbau ...
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Tanz Februar 2016
Rubrik: Kalender, Seite 54
von
düsseldorf, dresden
louise lecavalier
Ältere erinnern sich lebhaft an die in horizontalen Pirouetten springende Tänzerin der kanadischen Kultkompanie La La La Human Steps. Jüngere sehen in Louise Lecavalier einen frechen, unprätentiösen Star, der auf Augenhöhe mit Sylvie Guillem und Co. alles ist, nur keine tanzende Hülle mit großem Namen. Aber um diese Hülle geht es...
Sie sind als Tanztherapeutin und Dance Ability Trainerin tätig. Woher rührt Ihr starkes Interesse an Bewegung und Tanz?
Ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch und war schon als Kind fasziniert davon, wie Menschen sich bewegen. Durch eine angeborene spastische Lähmung konnte ich bis zu meinem siebten Lebensjahr nicht laufen. Auch heute noch muss ich viele...
«Die Energie von unten nehmen – rein in den Boden und wieder hoch. ... Wir gehen über Wasser, aber wir tauchen nicht wirklich unter.» Es sei wie bei den Delfinen, erklärt Oliver Matz: «Wie die übers Wasser schießen – das ist dieselbe Energie.» Der Leiter der Tanz Akademie Zürich (TaZ) trainiert mit seinen Jungs Sprünge. Wieder und wieder steht er auf, stellt sich...