TV-Klassiktipps
ARD-ALPHA
9.12. – 19.30 Uhr
12.12. – 16.00 Uhr
KlickKlack.
Musikmagazin.
11.12. – 11.00 Uhr
Musik vereint.
Familienkonzert für Flüchtlinge.
11.12. – 20.15 Uhr
John Eliot Gardiner
dirigiert Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 5, D-Dur, op. 107.
18.12. – 11.00 Uhr
Benefiz-Gala.
Münchner Rundfunkorchester.
25.12. – 20.15 Uhr
Lorin Maazel dirigiert
Mahler: Symphonie Nr. 5.
arte
1.12. – 5.
25 Uhr
Brahms: Symphonie Nr. 1 und Nr. 2.
NDR Elbphilharmonie Orches-ter, Thomas Hengelbrock.
5.12. – 5.10 Uhr
Happy Birthday, Claudio!
Jubiläumskonzert zu Claudio Abbados 80. Geburtstag. Lucerne Festival Orchestra, Orchestra Mozart.
6.12. – 5.05 Uhr
14.12. – 5.15 Uhr
Boléro.
Konzert von Katia und Marielle Labèque mit dem Trio Kalakan.
7.12. – 21.30 Uhr
Puccini: Madama Butterfly.
Teatro alla Scala, Mailand 2016. Musikalische Leitung: Riccardo Chailly, Inszenierung: Alvis Hermanis. Solisten: Maria José Siri, Annalisa Stroppa, Carlos Alvarez, Bryan Hymel, Carlo Bosi u. a.
8.12. – 5.05 Uhr (3)
13.12. – 5.20 Uhr (4)
Stars von morgen.
Präsentiert von Rolando Villazón. Junge Sinfonie Berlin. Musikalische Leitung: Elias Grandy. 3. Mit Elsa Benoit, Manuel Walser u. a. 4. Mit Tara Erraught u. a.
12.12. – 0.55 Uhr
Ein Meister am ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt Dezember 2016
Rubrik: Service, Seite 56
von Andrea Müller
Lange haben wir auf diese Einspielung gewartet. Erscheinen sollte sie schon vor einem Jahr. Doch bei Teodor Currentzis läuft es oft anders als geplant. Unmittelbar nach der szenischen Produktion des «Don Giovanni» in Perm (siehe OW 1/2015) wollte er Mozarts Oper aufnehmen, freilich in anderer Besetzung. Diese Aufnahme war Ende 2014 fast fertig – und wurde...
Verdi, der «Shakespeare der Opernbühne», sei «der am schwierigsten zu inszenierende Opernkomponist», hat Sergio Morabito 2013 in einer Umfrage geäußert. Er sei «der Meister der Verdichtung (im Sinne des Weglassen-Könnens) und der Zuspitzung (damit zusammenhängend: ein Genie der Rücksichtslosigkeit seinen Interpreten gegenüber)». Seine Musik bringe «alles –...
Herr Paede, Sie sind auf Umwegen zur Dramaturgie gekommen.
Ich wollte erst Musikwissenschaftler werden, fand aber manches zu museal. In Würzburg, wo ich studierte, konzentrierte ich mich auf die zeitgenössische Musik. Dabei bin ich in die performative Richtung gerutscht, Dramaturgie war der nächste logische Schritt. Mich reizt weniger der trockene analytische...