Spielpläne

Opernwelt - Logo

ML = Musikalische Leitung
I = Inszenierung
B = Bühnenbild
K = Kostüme
C = Chor
S = Solisten
P = Premiere
AP = A-Premiere
BP = B-Premiere
UA = Uraufführung
WA = Wiederaufnahme



Deutschland


Aachen
Tel. 0241/478 42 44+0180/500 34 64
Fax 0241/478 42 01
www.theater-aachen.de
– Jenufa: 3., 8., 17.
– Der Freischütz: 6., 15., 31.
– Bellini, Norma (konzertant): 22. (P), 30.


ML: Thorau, C: Pierini – S: Weigel, Choi, Popova, Radisic, Weissgerber, Arroyo
– West Side Story: 24.

Altenburg
siehe Gera

Annaberg-Buchholz

Tel. 03733/140 71 31/2
Fax 03733/140 71 40
www.winterstein-theater.de
– Rigoletto: 2.
– Hello, Dolly: 7., 10.
– Madame Pompadour: 8.
– Fame: 12., 17.

Augsburg
Tel. 0821/324 49 00
Fax 0821/324 45 17
www.theater-augsburg.de
– Liederabend Kerstin Descher, Sally du Randt, Samantha Gaul, Stephanie Hampl und Cathrin Lange: 1.
– La finta giardiniera: 2., 6., 10., 13., 19.
– Wozzeck: 5.
– Die Gärtnerin aus Liebe (für Kinder): 10.
– Verdi, Macbeth: 30.5. (P); 4., 7., 10., 14.6.
ML: Fuhry, I: Fioroni, B: Käselau, K: A. Braun, C: Ihnatsyeva-Cadek – S: Tosi, Solodyagin, du Randt, Berlet, Kim, Busietta, Gerboth, Wölkner, Papp, Scherer

Deutsches Mozartfest
Tel. 0821/324 49 00
www.mozartstadt.de
7. – 17. Mai 2015
– Akademie für Alte Musik ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Mai 2015
Rubrik: Service, Seite 64
von Andrea Müller

Weitere Beiträge
Das ureigene Potenzial

Herr Brownlee, im vergangenen Jahr haben Sie sich in Seattle den Don Ottavio vorgenommen, gerade in der Münchner «Così fan tutte» den Ferrando – ein Rossini-Tenor auf dem Weg zu neuen Ufern?
Das kann man nicht ganz so sagen. Ich kehre zurück zu Mozart. Den Ferrando habe ich schon während meines Studiums gesungen. Okay, das ist 20 Jahre her ... Meine ersten beiden...

Finger von den Tasten!

Als Fritz Busch in den 1930er-Jahren in Glyndebourne Mozart aufführte, ließ er die Rezitative selbstverständlich von einem Konzertflügel begleiten. Erst nach 1950 sollte sich das Cembalo als Begleitinstrument durchsetzen – bei Mozart, bei Rossini und noch für eine späte Oper mit recitativi semplici wie Donizettis «Liebestrank» von 1832.

Diese Entscheidung beruhte...

Verwickelt

Es muss ja gar nicht so schlimm kommen, das meint zumindest der Architekt. Aber jetzt ist die Zahl nun mal in der Welt. 235 Millionen Euro für die Theatersanierung, die Nachricht hat Augsburg in einen Schockzustand versetzt. Dabei gibt es noch so viel anderes, das den Haushalt belastet: die Renovierung der Schulen, die Dauerbaustelle Bahnhof; manches wurde...