Vergiftete Walzer
Die Bregenzer Bühne – eine Waschküche. Ein Mädchen schält sich aus dem Dunst heraus. Die junge Frau beginnt zu singen, für sich, leise auch und wie von weither. Sie singt vom Mädel in der Wachau. Es wird noch manches Wiener Lied angestimmt – aber anders, als man’s kennt, neu komponiert, verquerer. Die Belgierin Ilse Eerens führt einen ganz zarten, eigentlich schon verletzlichen Sopran ins Treffen. Sie wird den Uraufführungsabend im Festspielhaus auch weiterhin dominieren, dann aber auch mit dramatischen Verzweiflungsausbrüchen, mit dringlich wirkendem Höhenglanz.
Es ist eine alte Geschichte, die da aus dem Nebel steigt und auch wieder darin versinkt: Ödön von Horváths berühmtestes Stück, seine «Geschichten aus dem Wiener Wald» (Berlin, 1931). Von Marianne berichtet es, der Tochter des «Zauberkönigs», eines Spielwarenhändlers im Achten Bezirk von Wien. Den ihr zugedachten Fleischer Oskar will sie nicht mehr, als der Hallodri Alfred sie umschmeichelt. Er macht ihr ein Kind, und bald hat er sie über. Seine Großmutter bringt den Kleinen um. Marianne strandet als Nackttänzerin im «Maxim». Zum Schluss bemühte Versöhnung. Und nun doch Oskar. Er schleppt sie wie eine Trophäe auf den Armen ...
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Opernwelt September/Oktober 2014
Rubrik: Im Focus, Seite 12
von Heinz W. Koch
Sein Name wird immer mit dem «Jahrhundert-Ring» von Patrice Chéreau und Pierre Boulez verbunden bleiben: Hier schwang er sich 1976 als Wotan und Wanderer zum führenden Heldenbariton seiner Generation auf, wobei seine schauspielerische Gestaltung des Göttervaters der vokalen ebenbürtig war. Ein Sänger, dem man auch in den oft als lang empfundenen Dialogen mit Fricka...
Herr Engstroem, zum Jubiläumsfestival sind mehr Musiker und mehr Besucher nach Verbier gekommen als je zuvor. Gibt es für Sie Grenzen des Wachstums?
Ich freue mich natürlich, dass das, was wir seit 1994 versuchen, einen so guten Ruf hat. Es ist ja nicht so, dass man mal eben einen Abstecher nach Verbier macht. Dafür liegt der Ort zu abgeschieden. Verbier ist eine...
Sie haben Ihre Abschiedsvorlesung an der Uni Basel über Tod in der Oper gehalten. Wenn Sie für sich zwei Listen machen würden – Opern mit und ohne Tote –, welche wäre länger?
Die mit tödlichem Ausgang. Das ist auch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Inwiefern?
Es gibt mehr gute...