Staatsakt für Riccardo Muti

König Carl XVI. Gustaf verleiht in Stockholm den Birgit-Nilsson-Preis 2011 – unter den Augen der schwedischen Sängerelite

Die größte Ehre kommt noch. Wie am Rande der Verleihung des Birgit-Nilsson-Preises in Stockholm bekannt wurde, wird die schwedische Sopranistin auf dem neuen 500-Kronen-Geldschein ihres Heimatlandes verewigt, demnächst. Damit dürfte sie die Sängerin mit der größten Häufigkeit im Portemonnaie ihrer Landsleute sein. Sie hätte gelacht darüber. Und Grund gehabt.

Denn Birgit Nilsson verdiente in ihrer 38-jährigen Karriere genug Geld, um daraus ohne äußere Hilfe den «größten Klassik-Preis der Welt» zu stiften: den mit einer Million Dollar dotierten Birgit Nilsson-Preis.

Mehr noch: Das von Nilsson bei ihrem Tod 2005 hinterlassene Vermögen war so groß, dass in nur zwei Jahren – seit dem ersten, noch von ihr selbst bestimmten Preisträger Plácido Domingo im Jahr 2009 – schon wieder eine ganze Million allein durch Anlagegeschick und Zinsen generiert werden konnte. Das Stiftungskapital ist nicht um einen Cent kleiner geworden. Auch in Geldfragen war Birgit Nilsson – Chapeau! – eine Jahrhundertsängerin.

Im Sinne der Stifterin kann man es fast als konsequent bezeichnen, dass der aktuelle Preisträger Riccardo Muti (70) Fragen nach der Verwendung des Geldes in Stockholm als «Privatsache» abtat. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Dezember 2011
Rubrik: Magazin, Seite 72
von Kai Luehrs-Kaiser

Weitere Beiträge
Wagner, Cavalli und ein Musical

Der Dortmunder Oper war in letzter Zeit nicht viel Fortüne beschieden. Gefangen in einer fatalen Abwärts­spirale war das Haus zuletzt nur noch mäßig besucht. Die langjährige Opernchefin Christine Mielitz war 2002 in der Hoffnung engagiert worden, das von ihr verantwortete Meininger Theaterwunder in Dortmund zu wiederholen, hatte aber nach viel versprechendem Beginn...

Moderne, Museum, Mummenschanz

Wie im richtigen Leben, so gibt es auch im Opernleben, gottlob, nicht nur böse Überraschungen. So hätte ich nie erwartet, dass ausgerechnet dem Opernberserker Calixto Bieito, den Uwe Schweikert in seinem Essay für das aktuelle «Opernwelt»-Jahrbuch mit gutem Grund ins Visier genommen hat, die dichteste und spannungsreichste Inszenierung der «Carmen» gelingen würde,...

Apropos...Carmen

Frau Doufexis, hat Ihr Mann Christian Jost schon Veränderungen an Ihnen wahrgenommen, seit Sie Carmen proben?
Na, hören Sie mal... (lacht). Ich bin doch glücklich verheiratet! Wenn ich mich mit jeder Rolle verändern würde... Nur mit einer Sache habe ich noch zu kämpfen: mit den Kastagnetten. Das muss noch besser werden.

War die Frage abwegig?
Eigentlich nicht. Man...