Spielpläne 4/24
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
DEUTSCHLAND
Aachen Theater Aachen
www.theateraachen.de
- Bizet, Carmen: 3.
- Rossini, Il viaggio a Reims: 7., 13.
- Mozart, Zaïde (Fragment)/Czernowin, Adama: 27. (P) ML: Chung/Groß, I+B: Bar-zvi, K: Santos
Altenburg/Gera Theater Altenburg Gera
de/" rel="nofollow" target="_blank">www.tpthueringen.de
- Kröger, Redoute in Reuß: 1. (Gera)
- Böhmer, Der glückliche Prinz: 6. (P), 7., 9., 10., 20. (Gera) ML: Wicklein, I: Canton, B+K: Köhler, S: Wurlitzer, Schleske, Beck
- Agricola, Achille in Sciro: 7. (P), 12. (Altenburg) ML: Amelung, I: Dale, B+K: Hayler, C: Diamantis, S: Sung, Giordano, Gromball, Vuik, Pietzonka Hills, Zubieta
- Lortzing, Der Wildschütz oder die Stimme der Natur: 14. (Gera), 28. (P) (Altenburg) ML: Wicklein, I: Dissmeier, B+K: Hübschmann, C: Diamantis, S: Beck, Masur, Lee, Zubieta, Jaworowska, Pietzonka, Wefer, Gromball - nach Strauss, Die wahre Fledermaus: 19. (konzertant), (Altenburg) - Kreisler, Du sollst nicht lieben: 20. (Altenburg)
Annaberg-Buchholz Eduard-von-Winterstein-Theater
www.winterstein-theater.de
- Mozart, Die Zauberflöte: ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt April 2024
Rubrik: Service, Seite 68
von
Frau Sun, ist Musik sui generis politisch? Oder doch «nur» eine Bewohnerin der glückseligen Ästhetik-Insel?
Das ist meines Erachtens eine eher rhetorische Frage, denn Sie wissen es sicher bereits: Für mich ist Musik definitiv keine Bewohnerin der Insel der Glückseligen. Gleiches gilt für mich selbst sowie das Leben um mich herum. Musik ist naturgemäß immer auch...
Turandot war sein Schicksal. Nicht aber die eisgekühlte Prinzessin dieses Namens, sondern Giacomo Puccinis unvollendete Oper. Mit ihrer Vervollständigung wurde Franco Alfano nach dem Tod des Komponistenkol -legen 1924 beauftragt, allein, großes Glück war ihm nicht beschieden. Seine erste Version (nach Skizzen Puccinis) fegte der Uraufführungsdirigent Arturo...
An der Dresdner Semperoper steuerte vor bald zwei Jahren Künstliche Intelligenz eine virtuelle Stimme, die Deutsche Oper Berlin sucht nach künstlichen Transformationen von Bilderwelten, und in Bayreuth kann man «Parsifal» mittels Augmented Reality auf einer zweiten Ebene verfolgen. Oper ist längst nicht nur noch analog. Was passiert, wenn man sie wahl -weise im...