Lohnt sich doch

Breslau/Wroclaw: Verdi: Giovanna d’Arco

Dieser Carlo singt wahrhaft königlich. Sicher und strömend in allen Lagen, mit reizvoll verschattetem Tenor: Nikolay Dorozhkin nimmt als Dauphin, als noch ungekrönter König von Frankreich, das Publikum vom ersten Takt an für sich ein – zumindest vokal. Seine Darstellung ist weniger aufregend. Historisch war Karl VII. ein Zauderer, der tatenlos zugesehen hat, wie seiner Heldin Johanna von Orleáns der Prozess gemacht wird. So scheint ihn Dorozhkin auch anlegen zu wollen. Seine Körpersprache beschränkt sich aufs Hin- und Hergehen an der Rampe.

Aber sängerisch ist die Produktion ein Glücksfall, denn auch die beiden anderen wichtigen Partien von Verdis «Giovanna d'Arco» sind eindrucksvoll besetzt. Anna Lichorowicz bringt für die Titelpartie einen energischen Power-Sopran mit, auch wenn sie ein bisschen zu viel Ehrgeiz zeigt, bei den Spitzentönen noch eins draufzulegen. Und Mariusz Godlewski hat als Giovannas Vater einen dunkel strahlenden Bariton parat, allerdings mit gelegentlichen Unsicherheiten im Passaggio.

Dieses vokale Dreigestirn bildet das Zentrum einer Premiere, mit der die Opera Wroclawska ihre Verdi-Reihe fortsetzt – erfreulicherweise nicht nur mit einem der üblichen Renner, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2011
Rubrik: Panorama, Seite 41
von Udo Badelt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Edita Gruberova

Ein paar Tage vor dem Probenbeginn in München war sie spazieren. Unweit von Zürich, in der Nähe ihres Hauses, wo sie noch einmal den Kopf freibekommen wollte für die nächsten Wochen. Da durchfuhr sie ein merkwürdiges, ein überraschendes Gefühl: «Was ist denn das?», habe sie sich gedacht. «Auf einmal freue ich mich richtig auf die ‹Traviata›.» Und irgendwie, so...

Visconti lässt grüßen

Mit ihren knapp zwei Stunden Musik scheint sich die Oper «Senso» eher am Format eines Liebesfilms zu orientieren als an dem einer festlichen Grand Opera, wie man sie anlässlich der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der italienischen Einheit erwarten würde. Episch ist sie also nicht, zumal die Handlung auf Camillo Boitos 1883 veröffentlichtem gleichnamigen...

Fin de Siècle

Seine Kollegen in Essen, Hamburg oder Stuttgart dürften den Frankfurter Intendanten Bernd Loebe beneiden. Während sie selbst sich seit Jahr und Tag mit bescheidenen fünf (Essen sogar nur mit vier) Neuproduktionen pro Spielzeit zufrieden geben müssen, kann Loebe deren elf vorlegen – eine Zahl, aus der die beiden konzertanten Aufführungen in der Alten Oper bereits...