Keine Angst vorm Fliegen
Vergessen kann fatal sein. Wagners Siegfried etwa kostet vom Vergessenstrunk, den ihm Gutrune reicht – damit nimmt die Katastrophe in der «Götterdämmerung» unaufhaltsam ihren Lauf. Erst im Todeskampf wird er sich wieder erinnern, zu spät. Die spannende Frage, wohin ein Gedanke geht, wenn etwas vergessen wird – sie scheint nur Sigmund Freud interessiert zu haben. Die Kunst begnügt sich mit dem Institutionalisieren des Vergessens … So jedenfalls in der Kammeroper «Neuro-Moon.
Manage your Memories», die Sara Glojnarić als Auftragswerk für das Theater Freiburg und das dort beheimatete Ensemble Recherche geschrieben hat.
Was wäre, wenn es eine App gäbe, die es ermöglicht, das «Gedächtnis bewusst umzuarbeiten» – eine Art digitaler Vergessenstrunk also. Selina, eine junge Programmiererin, entwickelt sie – und «Neuro-Moon», so der Name der Applikation, wird zu einem weltweiten Erfolg. «Vergessen ist ein Menschenrecht» skandiert ihre Schwägerin Fenja (Mona Georgia Müller) in bester PR-Manier. Das funktioniert so lange, bis Regierungen weltweit einfordern, dass auch negative Erinnerungen nicht gelöscht werden dürfen; das Start-up muss sie in der Konsequenz verschlüsselt speichern. Die ...
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Opernwelt Juli 2023
Rubrik: Panorama, Seite 56
von Alexander Dick
Siebzig Minuten lang wird auf der Bühne geknüpft und geknotet. Meterlange Stoffbahnen fallen aus dem Schnürboden herab, von rasselnden Ketten gehalten. Die Darsteller weben und wickeln sie zu einem flammend roten Netzwerk, das die gesamte Bühne in schrägen, asymmetrischen Linien überzieht. Bei der szenischen Uraufführung der Vokalsymphonie «The Prison» von Ethel...
Eigentlich war, sieht man von den Wolken ab, die mürrisch über dem Festspielhaus kreisten und einen missmutigen Blick auf Arno Brekers frisch eingeweihte Wagner-Büste warfen, vieles wie immer an diesem 16. August 1955 in Bayreuth. Auf dem Programm stand Wieland Wagners «Parsifal»-Inszenierung, die ihre Premiere vier Jahre zuvor, bei den ersten Bayreuther...
Der Nebel kriecht aus den Poren der Zuschauertribüne über die weitgestreckte Bodenfläche der Alten Schildkrötfabrik, der Ausweichspielstätte des Nationaltheaters Mannheim. In diesen wabernden Schwaden ist alles unheimlich. Regisseurin Rahel Thiel nutzt das meteorologische Element als Hauptrolle, um Peter Maxwell Davies’ Kammeroper «The Lighthouse» über das...