Infos

Jubilare


Den deutsch-spanischen Dirigenten Rafael Frühbeck de Burgos, der sich insbesondere mit romantischem Repertoire einen Namen gemacht hat, führte seine Laufbahn nach Bilbao, Madrid, Wien und Düsseldorf, bevor er nach Berlin kam. 1992 wurde er Generalmusikdirektor der Deutschen Oper (bis 1997), 1994 übernahm er zusätzlich die Künstlerische Leitung des Rundfunk-Sinfonieorchesters. Es folgten Chefdirigentenposten beim Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI in Turin (2001-2007) und bei den Dresdner Philharmonikern (2004-2011).

Heute leitet er das Danish National Orchestra. Am 15. September wird Rafael Frühbeck de Burgos 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!


Dass aus dem Mann, der von 1962 bis 1966 am Pult des ersten Fagottisten der Wiener Symphoniker saß, doch noch ein Sänger wurde, ist gar nicht abwegig, hatte seine musikalische Karriere doch bei den Wiener Sängerknaben begonnen. 1967 sang Werner Krenn bei den ersten Salzburger Osterfestspielen unter Herbert von Karajan in Beethovens «Missa solemnis», mit Karajan sollte er später auch Haydns «Schöpfung» aufnehmen. «Idomeneo» – eine seiner Partien an der Wiener Staatsoper war Idamante – spielte er an der Seite von Teresa Berganza, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt September/Oktober 2013
Rubrik: Service, Seite 64
von Wiebke Roloff

Weitere Beiträge
Tutto Verdi

Das Doppeljubiläum, in dem wir uns immer noch befinden, hat in der Wagner-Literatur deutliche Zuwäch­se gebracht, erstaunlich, weil man denken konnte, es sei genug über Wagner publiziert worden. Giuseppe Verdi hingegen, den Aufführungszahlen nach doch wohl weltweit noch über Wagner stehend, wurde in deutscher Sprache deutlich weniger gewürdigt. Die Gründe mögen...

Eine Enttarnung

Hysterische Zwischenrufe während Theateraufführungen haben etwas von fäkalen Bauchlauten nach einem reichhaltigen Essen: Zwar kontaminieren sie die Atmosphäre, doch künden sie auch von intensiver Reaktion auf die Materie. Im Theater an der Wien, bei Verdis «Attila» in Peter Konwitsch­nys Inszenierung, gab es während der Premiere ­einen Entrüstungssturm, lautstarke...

Molto Giocoso

Das Festival della Valle d’Itria in Martina Franca, traditionell der Wiederentdeckung vernachlässigter Werke und der Förderung junger Talente verschrieben, präsentierte sich in diesem Jahr mit einem komödiantischen Schwerpunkt. Den walzer-trällernden Auftakt machte mit «Crispino e la comare» ein Gemeinschaftswerk der neapolitanischen Brüder Federico und Luigi Ricci...