Vorschau - Impressum 1/2020

Ausblick auf die Bühnentechnische Tagung (BTT) 2020 der DTHG

In diesem Jahr findet die BTT zum 60. Mal statt – am 17. und 18. Juni gastiert die Fachmesse in der Ulmer Donauhalle mit rund 80 Ausstellern aus allen Sparten der Theater- und Veranstaltungstechnik. Ein Kongress mit Fachvorträgen sowie Round ­Tables und Produktpräsentationen im „Anatomischen Theater“ und eine „SoundBox“ für Audio-Demonstrationen ergänzen die Messe. Anlässlich der BTT findet zudem die  Mitgliederversammlung der DTHG statt, auf der ein neuer Vorstand inkl.

Rechnungsprüfer gewählt wird.

Neue Bühnenpodien für das ­Gewandhaus zu Leipzig

Die Bühne im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig wurde 1981 eingebaut. Fast 40 Jahre später wird die Bühnenfläche im Großen Saal des Gewandhauses erneuert. Die insgesamt 20 Hubpodien der alten Bühnenfläche mit einer Fläche von ca. 85 m² werden durch 56 neue Hubpodien ersetzt, die den heutigen sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht werden. Damit entsteht eine neue, höhenverstellbare Bühnenfläche von ca. 135 m².

 „Die Fäden der Moderne“ – Gobelins von Picasso, Matisse, Miró und Co. 

Wie modern das traditionsreiche Handwerk der Gobelin-Weberei tatsächlich ist, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 1 2020
Rubrik: Service, Seite 112
von

Weitere Beiträge
Sinnbild der Freiheit

Zur Jubiläumsfeier von 30 Jahre Mauerfall gab es in Berlin schon im Vorfeld mit „Visions in Motion“ eine faszinierende Installation entlang und über der Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor hin. Dort wurde am Abend des 9. November 2019 ein „Dome“ genannter riesiger Globus zentraler Spiel- und Bilderort für die große Bühnenshow.

Ein rauschendes Meer aus bunt...

“Like a beautifully illustrated book”

Christian Glatthor learned his craft from the bottom up, is a rock’n’roller through and through – and always does his own thing. He followed up his concept for Rea Garvey’s Prisma tour, for which he was awarded the Opus German Stage Prize in 2017, with a highly acclaimed stage design for the singer’s subsequent tour, Neon, in 2018.

Creating spaces for artists and...

Register 2019

Bestellung von Einzelheften, soweit nicht vergriffen, zum Preis von 12,50 Euro (zuzüglich Porto) an:
DerTheaterverlag – Friedrich Berlin GmbH, Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin, E-Mail: redaktion@btr-friedrich.de 

1   Bau | Betrieb

Altenburg Saisonstart im Zelt: Die Interimsspielstätte des Theaters Altenburg 5 | 2019

Augsburg Stationen in der Stadt: Die...