Produkte & Firmen 3/2020

01. Richtigstellung: Sanierung Staatsoper Prag

 

In der BTR 02 | 2020 wurden als für die Bühnentechnik verantwortlich zeichnende Unternehmen die Firmen Gradior Tech a.s. und Siemens genannt. Diese Angaben waren nicht korrekt. Auftragnehmer für die Bühnentechnik ist die Firma Bosch Rexroth spol. s.r.o. mit Sitz in Brno in Tschechien. Engineering und Design der bühnentechnischen Einrichtungen oblag in Gänze Bosch Rexroth.

In diesem Vorzeigeprojekt wurden erneut die Vorteile hydraulischer Antriebe mit standardisierten, elektro-mechanischen Einheiten kombiniert. Bei der verbauten Steuerung handelt es sich um die ex­trem leistungsfähige, bühnentechnische Leittechnik SYB3.0, ebenfalls von Bosch Rexroth. Das umgesetzte Sicherheitskonzept basiert auf einer umfassenden Sicherheitsbetrachtung, bei dem alle Sicherheitsfunktionen in SIL3 respektive in PLd/e ausgeführt wurden.

 

www.boschrexroth.com *

 


02. Produktpalette erweitert

 

Um die Auswahl im Rohr-Klemmverbinder-Programm weiter zu vervollständigen, stellt Ganter weitere Produkte vor. Die neuen Monitorhalterungen GN 197 samt VESA-Adapterplatten sowie die Rastschlitten GN 134.7 und GN 147.7 erhöhen die Einsatzmöglichkeiten und bieten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 3 2020
Rubrik: Markt, Seite 32
von

Weitere Beiträge
„Nach außen und oben und 24 Stunden öffnen“

Mit der Fotomontage von Dürers „Rhinocerus“, bei der das Tier ein Theater im Bauch hat und die den Titel „zu groß, zu teuer, zu kompliziert, immer hungrig“ trägt, leitete der Architekt Prof. Jörg Friedrich auf dem Kongress von Opera Europa in Straßburg im Oktober 2019 eine lebhafte Diskussionsrunde über die Öffnung von Opernhäusern und Theatern ein (BTR 06 | 2019)....

„Ich will nicht präsentieren, sondern Erfahrung schaffen“

Die Premiere von „remains“ war am 12. März im radialsystem in Berlin (BTR 02 | 2020), es war die letzte Vorstellung vor dem Lockdown. Im Gespräch nach der Aufführung im bereits vereinsamten Sitz des Sasha-Waltz-Ensembles in der Sophienstraße in Berlin-Mitte erzählt Schneider, wie er Licht, Ton und Video nutzt, um existenzielle Fragen dem Publikum nahezubringen.

 

B...

Magazin 3/2020

In eigener Sache

 

Der Beitrag „Mehr als nur Parkett“ zur Sanierung der Bühnenpodien im Großen Saal des Leipziger Gewandhauses erschien in unserer vergangenen Ausgabe 02|2020 auf den Seiten 60 bis 64.

 

Leider fehlte dort der Hinweis, dass dieser Artikel von Karsten Blüthgen auf einer Erstveröffentlichung von zwei Beiträgen im Gewandhaus-Magazin beruht.

 

Wir...