Ein Paket Freundlichkeit

Monika Kusche und seit einiger Zeit auch ihre Tochter Annika sind den meisten Lesern der Bühnentechnischen Rundschau gut bekannt. Vor allem aber allen Firmen und Anzeigenkunden. Manche können sich gar nicht erinnern, jemals mit einer anderen Person als der freundlichen Monika Kusche über die Platzierung ihrer Unternehmensanzeige gesprochen zu haben. Höchste Zeit also, mehr in Erfahrung zu bringen und „die Kusches“ in ihrem Büro in Willich nahe Düsseldorf zu besuchen.

Monika Kusche (MK): Ich verkaufe hier Anzeigen, und wir machen auch das ganze Drumherum. Es ist schon sehr aufwendig und zeitintensiv. Wichtig ist für mich der Kunde, er muss sich gut aufgehoben fühlen. 

Hubert Eckart (HE): Worin besteht Ihr Geheimnis, wie Sie die Kunden ansprechen?

MK: Da ich von der BTR und dem Verband, der DTHG, überzeugt bin, kann ich das dem Kunden auch so weitergeben.

Die enge Zusammenarbeit mit der Redaktion gibt mir vorab schon einen kleinen Überblick über die geplanten Themen der jeweiligen Ausgaben, sodass ich dann dieses Wissen gut weitervermitteln kann. Ebenso verschaffe ich mir einen Überblick über die anstehenden relevanten Messen, über die die BTR auch berichtet. Messeaussteller haben somit die Möglichkeit, vorab mit einer Anzeige auf sich aufmerksam zu machen.

HE: Wie und wann sind Sie eigentlich zur BTR gekommen?

MK: Ich bin selbstständig seit 1981, vorher hatte ich in einem Verlag gearbeitet. Als ich schwanger war mit dem ersten Kind, meinte mein damaliger Chef: „Die nimmst du mit“. Er meinte meiner Schreibmaschine (Computer gab es noch nicht). Und zufällig erfuhr ich, dass die „Deutsche Bühne“ seit Langem jemanden für die Anzeigen-Akquise und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Sonderband 2019
Rubrik: Thema: Porträt, Seite 118
von Hubert Eckart

Weitere Beiträge
Wer will denn noch im Theater arbeiten?

Die Theater stehen heute personell an einem Scheideweg: Im technischen Bereich können schon seit einigen Jahren Stellen nicht besetzt werden. Auch auf andere Abteilungen greift diese Entwicklung über – junge Künstler schlagen Angebote aus, für die die Generation vor ihnen alles getan hätte. Was können wir tun, um Mitarbeiter im Theater zu halten? Oder präziser: Was...

Gefahren erkennen

LED-Videowalls sind bei Events und Großveranstaltungen ein visuelles Highlight. Doch der Aufbau der Videowände bringt Sicherheitsrisiken mit sich, die das Personal in ihrem Arbeitsalltag eventuell gefährden. Mit den richtigen Vorkehrungen können Arbeitgeber die Risiken für ihre Techniker minimieren und deren Arbeitssicherheit erhöhen. 

Aus 30 Jahren...

Entertainment auf 360°

Unterhaltungsprogramme an Bord der „AIDAnova“ werden wie auf anderen Schiffen im dort dreistöckigen Theatrium gezeigt: Mit seiner 360-Grad-Bühne bildet es das zentrale Entertainment-Highlight, das der Hamburger Systemintegrator Amptown System Company mit innovativer Medientechnik ausgestattet hat, die in das besondere Theatrium-Raumdesign eingebettet wurde – kleine...