Theater als digitales Testlabor
Das Forschungsprojekt „Im/material Theatre Spaces – AR and VR for Theatre“ startete im Oktober 2019 (siehe Bericht über den Workshop mit gleichem Titel BTR 3/2019) mit Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Ein interdisziplinäres Team mit Sitz in Berlin konzipiert und erprobt in verschiedenen Teilprojekten Einsatzszenarien für Augmented und Virtual Reality in Theater- und Veranstaltungsstätten.
Ziel ist es, die neuen technischen Möglichkeitsräume an der Schnittstelle analoger und digitaler Welten zu erkunden und diese für Theaterschaffende nutzbar zu machen. Das Thema ist natürlich so alt wie das Theater selbst. Tina Lorenz, Projektleiterin für Digitale Entwicklung am Staatstheater Augsburg, bringt es auf den Punkt: „Theater frisst technologische Innovationen zum Frühstück und verleibt sie sich ein.“
Im Zentrum unserer Auseinandersetzung stehen Architektur, Bühnenbild und Theatertechnik als drei konkrete Themenfelder des Theaters. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der neuen Technologien werden dabei untersucht: zum Beispiel als Vermittlungsinstrument in Ausbildung und Lehre, als Erlebnisraum in Ausstellungen, aber auch als Werkzeug für die ...
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BTR Ausgabe 6 2020
Rubrik: Thema: Produktionen, Seite 52
von Pablo Dornhege und Franziska Ritter
Liebe Leserin, lieber Leser,
auch zum Jahresende sind unsere Geduld und unser Verständnis weiter gefordert – für die Maßnahmen, die gegen das Coronavirus greifen sollen und die unser berufliches und privates Leben in den vergangenen Monaten beeinflusst und eingeschränkt haben.
Viel wurde im ersten Lockdown über Solidarität, über ein neues Wir-Gefühl geschrieben...
The stage and costume designer, graphic artist, poster designer, illustrator, and painter Volker Pfüller died on 23 October 2020. The list of his occupations, impressive though it is, does not even cover it all – he also produced sculptural works, unknown to most. The theatre-based occupations top the list here not only to reflect the interests of the present...
Geplant war der Einsatz der neuen Rollen- und Räder-Lösung in anderen Spielstätten mit unterschiedlichen räumlichen Gegebenheiten: in Salzburg, wo zu den Osterfestspielen 2019 die Inszenierung ihre Premiere hatte – und in Tokio in gleich drei verschiedenen Häusern, wohin die Bühnenbauten im folgenden Jahr in zwölf Containern verschifft wurden. Die Rollen als...