„Mit Licht choreografieren“
Technik und Choreografie als Symbiose: Die Arbeiten des Choreografen Goyo Montero für den Tanz leben auch von ausgefallenen Lichtdesigns, seine künstlerischen Ideen und Ansprüche mündeten in der Vergangenheit in komplexe technische und überraschende Lösungen, wie der Beleuchtungsmeister und Lichtdesigner Karl Wiedemann im Gespräch zur Arbeit an „Sacre“ bereits 2020 erzählte (BTR 2/2020). Inzwischen ist Wiedemann, nach einer Station am Staatstheater Saarbrücken (2020 bis 2023), seit Sommer 2023 am Theater an der Wien beschäftigt.
Dort ist er vor allem als Abteilungsleiter tätig, was eine Verantwortung vor allem in der organisatorischen Leitung umfasst. Kommen ihm bekannte Teams nach Wien, leuchtet er Stücke auch noch selbst. Als verantwortlicher Lichtdesigner für „Sacre“ war er auch an der Finnischen Nationaloper Helsinki dabei.
BTR: Die Arbeit an „Sacre“, also neue technische Lösungen zu entwickeln, war etwas Besonderes für Sie und Ihre Abteilung, berichteten Sie damals. Wie sieht eine positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre idealerweise für Sie aus?
Karl Wiedemann: Ich freue mich immer, wenn ein Team mit neuen Ideen, zum Beispiel „einer Choreografie mit Licht“ auf mich ...
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BTR 4 2024
Rubrik: Produktionen, Seite 24
von Iris Abel
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