Die Theaterlatte – was sie kann und darf

Die Prüfung von Tragfestigkeit und Belastung

Die verleimte Theaterlatte ist ein beliebtes Produkt, das sowohl im Theater als auch in der Veranstaltungstechnik vielseitig eingesetzt wird. Es stellt sich aber die Frage, ob es Grenzen für den Einsatz dieses Werkstoffs gibt und wo diese liegen. In seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Festigkeitsanalyse von verleimten Theaterlatten“ hat der Autor Biegefestigkeitsprüfungen vorgenommen und die Tragfähigkeit untersucht.

 

Theaterlatten werden vielfach eingesetzt, aber wozu eignen sie sich tatsächlich? Zum Bau von Möbeln beispielsweise lassen sie sich auf alle Fälle verwenden. Was aber, wenn Theaterlatten tragende Funktionen in einem Bauteil übernehmen, sei es in einem Geländer, in einer selbst gebauten Praktikabel oder auch nur in einer einfachen Wand, für die in einer Messehalle anzunehmende Windlasten gefordert werden? Sobald es sich um ein tragendes Bauteil handelt, ist ein statischer Nachweis zu führen, um die Sicherheit des Bauteils gewährleisten zu können.

Um eine Statik erstellen zu können, werden die Festigkeitswerte der verwendeten Materialien benötigt. Da weder die Fachliteratur noch verschiedene Händler ein Datenblatt, das Angaben zu Festigkeitswerten für verleimte ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent der Bühnentechnischen Rundschau? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Bühnentechnische-Rundschau-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Bühnentechnische Rundschau

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

BTR Ausgabe 5 2017
Rubrik: Thema: Bau & Betrieb, Seite 52
von Christoph Hoppermann

Vergriffen
Weitere Beiträge
Fliegen und Schweben in großen Höhen

Große Revuen und Shows leben immer zu einem großen Teil von atemberaubenden artistischen Nummern in großer Höhe. Die Artisten entwickeln immer neue Kunstformen, für die es keine standardisierten Aufhängevorrichtungen gibt. Wie werden sie im Probenbetrieb entwickelt, welche Normen können herangezogen werden? Am Beispiel von „THE ONE Grand Show“ erläutert der Autor...

Mythen und Weltpolitik als Roadmovie

Seit 2002 werden vor dem Wormser Dom die Nibelungen-Festspiele inszeniert. In diesem Sommer reiste das Ensemble in der Uraufführung von „GLUT. Siegfried in Arabien“ nach Persien – im Zug und über Wüstensand. Das Stück des Autors Albert Ostermaier verband historische Ereignisse aus dem Jahr 1915 mit dem Nibelungen-Stoff. Bühnenbildnerin Irina Schicketanz und...

Vom Theater zum „Conzertsale“

Konzerte der Sächsischen Staatskapelle haben in der Semperoper eine lange Tradition. Dafür entstanden bereits seit dem 19. Jahrhundert immer wieder sehr aufwendige akustische Einbauten, um dem Publikum ein angemessenes Hörerlebnis zu bieten. Der „Konzertsaal“ genannte Raum auf der Bühne war im Laufe der Zeit vielen Anpassungen unterworfen. Der Autor beschreibt im...