Overbehutsamkeit
Es braucht ein besonderes Publikum, damit man solche Dinge veranstalten kann! Ivo Dimchev, ein Veteran des HAU, steuert zum Festival «Love is a Verb» ein musikalisches Best-of bei: «Hell / Top 40» mit urkomischen, anzüglichen, vor Sex strotzenden Songs aus seinem breiten Oeuvre (mit dem er es auf Spotify auf mehrere hunderttausend Zugriffe bringt).
Und weil die Songs allein vielleicht nicht abendfüllend wären, zumindest nicht in einem Schauspielhaus, bittet Dimchev immer wieder Zuschauer:innen auf die Bühne.
Die sollen ihn mit kleinen Ad-hoc-Choreografien unterstützen: Bitte ein paar Heteros als Background-Chor! Bitte ein paar Homos für Yoga-Übungen an der Seite! Zum Finale werden zwei Wildfremde gecastet, die sich nackig machen und für je 150 Euro ausgelobte Gage miteinander ein Sexspiel performen (vorgetäuscht).
Das Verrückte: Alles gelingt! Alle machen mit! Weil die freie Theaterszene eben ihr ganz eigenes Publikum hat. Da sitzen im Saal zuhauf Künstler:innen dabei, und wer nicht selbst Profi ist, der besitzt mindestens eine gehörige Portion Glamour und Heißhunger auf Rampenlicht.
Herumlungern im Liebesschiff
Als «Festival über Beziehungsweisen» betitelte HAU-Dramaturgin Petra ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Theater heute Juni 2024
Rubrik: Magazin, Seite 69
von Christian Rakow
AACHEN, GRENZLANDTHEATER
13. Ohm, Ich will keine Schokolade – Die Trude-Herr-Revue
R. Horst Johanning
AACHEN, DAS DA THEATER
6. Ashman und Griffith, Der kleine Horrorladen
R. Maren Dupont
AALEN, THEATER
8. von Horvath, Jugend ohne Gott
R. Ella Elia Anschein (Junges Theater)
15. Frisch, Rip Van Winkle
R. Fabian Eberhardt (Junges Theater)
AUGSBURG, SENSEMBLE THEATER
...
Das Wesen des Theaters besteht in der Vergröberung der Effekte, also muss man diese Effekte eben noch stärker vergröbern, sie unterstreichen, sie auf die Spitze treiben.» (Ionesco 1958) An diese Bestimmung des Theaters hat sich Johan Simons – sonst eigentlich nicht der Mann fürs Grobe – gehalten, nicht an das Verfahren der Uraufführung von Ionescos «Die kahle...
Als Lori Glori zum ersten Mal den Mund öffnet zu «Wade in the water», einem Gospel, den sie schon als junges Mädchen in der Bayview Baptist Church San Francisco sang, ist sofort klar: Hinter dieser Stimme steckt jede Menge Power. Und sie kommt älteren Zuschauer:innen auch irgendwie bekannt vor: Lori Glori, bürgerlich Lori Hölzel geborene Ham, war eine der prägend...