Das Prinzip Erinnerung

Ein Gespräch mit Thomas Freyer über «dumme Jahre» und die Herausforderung, 60 Jahre deutsch-deutsche Geschichte zu erzählen – ohne vorschnelle Antworten. Der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei

Theater heute - Logo

Theater heute «dumme Jahre» erscheint als genau das richtige Stück zur richtigen Zeit: Es reagiert auf viele Fragen nach den Landtagswahlen im September in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Aber tatsächlich verfolgen Sie diesen Stückplan seit zwei Jahren. Was hat Sie denn damals schon auf die Spur gesetzt? 
Thomas Freyer Formaler Auslöser – gar nicht inhaltlich – war Christa Wolfs «Ein Tag im Jahr», wo man einer Figur über eine sehr lange Zeit folgen kann: ein ganzes Leben.

Das war die Grundidee: eine Familiengeschichte über 50, 60 Jahre. 

TH Das Stück handelt von einer Kernfamilie vom ersten Kennenlernen der Eltern in den frühen 1960er Jahren bis heute: Mutter (Regine), Vater (Wolfgang), Tochter (Katja), Sohn (Daniel) sind mit einem Jugendfreund der Eltern, Matthias, als einzige auf der Bühne präsent. Um sie herum wird aber ein großes Panorama an Personal aufgerufen, das in den jeweiligen Phasen von DDR, Wende, Nachwende bis in die jüngste Gegenwart dann jeweils andockt. Außerdem wird diese Familiengeschichte nicht als kohärente, lineare Entwicklung erzählt; es gibt keinen auch nur annähernd kausalen Handlungsverlauf, sondern geht in wilden Sprüngen vor und zurück durch die ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Januar 2025
Rubrik: Das Stück, Seite 44
von

Weitere Beiträge
«Somebody get me out of here»

Das Mark Taper Forum in Los Angeles hat mit einem Paukenschlag wiedereröffnet: mit einer Neuinszenierung der ikonischen Rockoper «American Idiot» von Green-Day-Frontman Billie Joe Armstrong und Michael Mayer. Die Produktion der Center Theatre Group in Zusammenarbeit mit Deaf West markiert den mutigen Auftakt der neuen künstlerischen Leitung von Regisseur Snehal...

Für das Publikum der Zukunft

Von der Decke tropft es. Erst bemerkt das niemand, alle haben zu viel zu tun – damit, Klebebandrollen von rechts nach links zu tragen, beispielsweise. Oder mit dem Verlegen eines orangefarbenen Verlängerungskabels. Was Erwachsene eben so machen, tagein, tagaus. Die lecke Decke kann diese geruhsame Geschäftigkeit zunächst kaum erschüttern, die Performerinnen schauen...

Vorschau und Impressum 1/25

Pläne der Redaktion

Der Balkan sei eine kleine Region, meint Aurelia Kadriu von Quendra Multimedia in Tirana. Aber mit wichtigen Stoffen fürs Theater! Ein Report

Subtile Rebellion ist ihre Strategie: die Schauspielerin Lavinia Nowak – ein Porträt

Rache ist Blutwurst! Mit einer Schaueroper gegen den Mietenwahnsinn: Raphaela Bardutzkys «Altbau in zentraler Lage» –...