Premieren 4/24
Daten
Premieren im April · On Tour/Freie Szene · Festivals · Suchlauf TV und Streams · Showroom · Links zu allen deutschsprachigen Bühnen auf theaterheute.de
AACHEN, GRENZLANDTHEATER
24. Akhtar, The Who and the What
R. Alexander Ritter
ALTENBURG/GERA, THEATER
13. von Praunheim, Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs
R.
Damian Popp
AUGSBURG, SENSEMBLE THEATER
13. Hübner und Nemitz, Furor
R. Marco Milling
BADEN-BADEN, THEATER
19. Schiller, Kabale und Liebe
R. Daniel Foerster
BAMBERG, STADTTHEATER
26. Gärtner, Olm (U)
R. Manon Pfrunder
BASEL, THEATER
12. Basler Compagnie, Erpresso Macchiato (U)
R. Basler Compagnie
BAUTZEN, THEATER
13. nach Koncar, Smjers po štuckach (Tod in Strophen)
R. Alexander Marusch
BERLIN, BERLINER ENSEMBLE
25. Berg, RCE #Remotecodeexecution
R. Kay Voges
BERLIN, DEUTSCHES THEATER
19. Max, Wüste (U)
R. Sam Max
26. Paluch und Habeck nach Storm, Der Schimmelreiter / Hauke Haiens Tod
R. Jan-Christoph Gockel
27. nach Shaw, Pygmalion
R. Bastian Kraft
BERLIN, MAXIM GORKI THEATER
6. Güçyeter, Unser Deutschlandmärchen
R. Hakan Savas Mican
6. Aydemir, Ellbogen
R. Nurkan Erpulat
BERLIN, RENAISSANCE THEATER
4. Ostermaier, Stahltier. Ein Exorzismus. In Memoriam ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Theater heute April 2024
Rubrik: Daten, Seite 62
von
Die unangenehme Frage zuerst: Ist das emotionale Erpressung? Und muss ich mir das geben? Da sitzen auf der Bühne im Theater Essen am Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine allen Ernstes drei echte Ukrainerinnen mit traurigem Blick am Exil-Esstisch und schöpfen echte Suppe in ihre echten Teller. Später stehen sie dann in fröhlichen Spielszenen am Rand...
Die beste Pointe kommt gleich am Anfang: Da sitzen Ferdinand (Sasha Melroch), Alonso (Steven Sowah), Gonzalo (Maximilian Reichert) und Antonio, hier Antonia (Marie Goyette) vor dem Vorhang im Flieger Richtung Neapel. Aus Shakespeares Schiff ist ein Luftschiff geworden, mit an Bord Ariel als unheilbringende Flight Attendant (Tabita Johannes), die den titelgebenden...
Die Verschränkung von Kapitalismus und Pa -triarchat wird nirgendwo brutaler verhandelt als an weiblich gelesenen Körpern. Wenn die Form dieser Körper nicht der Norm entspricht, fällt das Urteil umso härter aus. In Laura Linnenbaums Bühnenadaption von Daniela Dröschers «Lügen über meine Mutter» ist es der mehrgewichtige Körper der Mutter, der als Zielscheibe der...