Mit der Gabel geschöpft

Sigrid Behrens «Fallen»

Theater heute - Logo

Die Familie als Keimzelle der Gesell­schaft – darin schwingt die von Familienpolitikern ungern beachtete Bedeutung mit, dass diese Form des Zusammenlebens tatsächlich zu einer Zelle werden kann, in der man sich Keime holt. Manche davon wird man dann sein Leben lang nicht los. Zum Beispiel die Rollenverteilung: Vater, Mutter, Kind. Wer eins davon mal war (zumindest letzteres lässt sich nicht vermeiden), wird es immer sein. Da es in Sigrid Behrens’ Stück «Fallen» um diese Rollenbilder geht, heißt das Personal einfach «Vater», «Mutter» und «Kind».

Die Szenen sind laut Autorin «in sieben Bilder aufgeteilt, die von einer flexiblen Anzahl von Darstellern umzusetzen wären». Wobei die «Bilder» hier vor allem sprachlicher Natur sind: Die Bühnenanweisung begnügt sich mit dem Versammeln aller Betei­ligten an einem Tisch zum gemeinsamen Essen als familiärer Ur-Szene mit grundlegenden Konflikten: Wer versorgt hier wen, wer leistet was und wer schmarotzt, wer fügt sich in seine Rolle und wer rebelliert?
Inhaltlich sind die Antworten we­nig überraschend: Mutter kocht (in der Küche und deshalb vor Wut), Vater motzt, Kind trotzt. Immerhin schlägt Behrens aus dieser Minimalsituation sprachlichen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute März 2006
Rubrik: Chronik, Seite 42
von Andreas Jüttner

Vergriffen
Weitere Beiträge
Die klärende Stimme

Zuletzt habe ich ihn vor einem guten Jahr gesehen, als fanatisch intoleranten Patriarchen in Lessings «Nathan der Weise» am Schauspiel Frankfurt. Erst saß er still auf einer Bank links über dem Abgrund, zu dem sich die Bühne geöffnet hatte. Als er drankam, ging er, von einer kostümierten Souffleuse begleitet, auf seinen Ex-Kathedra-Platz hinten über dem Abgrund,...

Blitz, lass nach

Botho Strauß ist ja Romantiker. Wobei. Vielleicht eher ein Propagandist des Romantischen. Ein Artenschützer. Denn mindestens ebenso viel wie mit dem Geträumten und Fantasierten befasst er sich damit, dass die anderen es leugneten, mit Füßen träten und überhaupt einen globalen, technisch-digital gestützten und kulturell verbräm­ten Kampf dagegen führten. In der...

Lebenscoaching für alle

Dass es nicht mehr opportun ist, das künstlerische Genre der Fernsehserie gering zu schätzen – das spricht sich herum. Aber wenn die­ser noch vor wenigen Jahren eher belächelten Kunstform inzwischen sogar moralische Qualitäten nachgesagt werden, horcht man doch immer noch auf. Wie erst, wenn das Ganze weltpolitische Maßstäbe annimmt!
Schenkt man der «taz» Glauben,...