Die Ordnung der Dinge

Perspektivwechsel an der Ruhr bei «Theater der Welt» 2010: Alleinkuratorin Frie Leysen verdreht Buchstaben und den kolonialen Blick, öffnet die Sparten und landet am Ende erfolgreich im Regionalen

Soeben wurde der Aztekenkönig Montezuma vom hinterhältigen spanischen Eroberertrupp gefangen genommen. Sein tadellos modellierter Oberkörper, dem kein Ertüchtigungsgerät unter dieser Fitness-Sonne fremd sein kann, hat ihm nichts genützt: Der King war schlicht zu gutgläubig für diese Welt. Gastfreundlich hatte er die Kolo­nisatoren empfangen – und wird am Ende von Carl Heinrich Grauns Barockoper «Montezuma» dafür sterben müssen.

Die Höchststrafe allerdings verhängt der spanische Anführer Cortés bereits im Moment der Gefangennahme: Er streift seinem Opfer einen farbenfrohen Poncho über den Edelkörper und setzt ihm einen Sombrero auf den Kopf. Der Aztekenkönig sieht jetzt aus wie das Mitglied einer Folkloregruppe, die gegen ein bisschen Hartgeld in Fußgängerzonen den Ethno-Clown gibt. Was ist schon das aufrechte Ableben gegen die Unterwer­fung unter fremde Deutungsknuten, fragt der mexikanische Regisseur Claudio Valdés Kuri in seiner Neuinszenierung des 1755 in der Berliner Lindenoper uraufgeführten Werks – und hätte den Auftakt zum Festival Theater der Welt 2010 programmatischer gar nicht gestalten können.

Dass die Festivalleiterin Frie Leysen einen hyperkonsequenten ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute August / September 2010
Rubrik: Festivals, Seite 12
von Christine Wahl

Vergriffen
Weitere Beiträge
Heimspiel: Expeditionen ins Eingemachte

Fast ist es schon ein neues Genre, zumindest aber eine Erfolgsstory: das Stadt­projekt. Jedes deutsche Stadttheater, das etwas auf sich hält, machte sich in den letzten Jahren daran, die eigene Kommune und dabei besonders gern den Problem-Kiez unter die Lupe zu nehmen und auf schlummerndes dramatisches Potenzial hin abzuklopfen. Das bringt Bewegung ins...

Nathan neu, ein sogenanntes Kinderstück

Es gibt keinen Theaterautor, mit dem ich einen vergleichbar intensiven, leidenschaftlichen und neugierigen und konstruktiven Dialog über das Theater führen kann wie mit Ulrich Hub. Als wir uns kennenlernten, waren wir beide als Autoren noch am Anfang. Heute werden wir beide in Mülheim als Dramatiker ausgezeichnet. Es freut mich ganz besonders, dass wir beide hier...

Da staunt das Volk

Es hat sich rumgesprochen, dass hier kein Dorf- oder Bauerntheater gespielt wird. In Oberammergau, dem Vollbartkurort am Fuß des Felsgebirgs, sind ausgefuchste Profis an der Arbeit, jeder Rauschebart und jedes Dirndl waschechte Künstler von Geburt an, egal, ob sie die weltberühmten Holzfiguren schnitzen, ihre breitärschigen Hotel- und Bauernhausfassaden mit bunten...