Workshops, Ausschreibungen

für tänzer_________

ausschreibungen

«Residenzprogramm 2014/2015» in Hamburg: Zum siebten Mal vergibt K3 – Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg im Rahmen seines Förderprogramms für ChoreografInnen, die am Beginn ihrer professionellen Praxis stehen, drei achtmonatige Residenzen (Aug. 2014 bis April 2015).
Deadline: 5. August
k3-hamburg.de

Der Fonds experimentelles Musiktheater (FexM) am Theater Bielefeld sucht Projektideen für 2015.

Gesucht werden vor allem Entwürfe, die sich an der Idee eines Work in Progress orientieren und die Möglichkeit einer öffentlichen Präsentation einschließen. Erstmals werden Produzenten des Musiktheaters für Kinder und Jugendliche angesprochen. Bewerbungen bis 15. August nur online unter www.nrw-kultur.de/fexm 
Infos: fonds-experimentelles-musiktheater.de

Wettbewerb der euro-scene Leipzig: «Das Beste deutsche Tanzsolo», ein Solo von fünf Minuten – getanzt auf einem runden Tisch.
Deadline: 2. Sept. euro-scene.de

«TanzPlan Ost Tournee 2014» Ausschreibung für Tanzschaffende mit Bezug Ostschweiz/Liechtenstein. Deadline: 31. Okt.
tanzplan-ost.ch

«Internationales Solo-Tanz-Theater-Festival Stuttgart», Wettbewerb für zeitgenössische Choreografen und Tänzer, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2013
Rubrik: praxis, Seite 105
von

Weitere Beiträge
Berlin: Faustin Linyekula: «Drums and Digging»

Auf einer Bank sitzt eine Puppe. Sie schaut zu. Sie stellt den weißen Mann dar, ähnlich wie diese seltene Fetischfigur, die während des Festivals «Theaterformen» noch bis zum 11. August im Landesmuseum Hannover ausgestellt ist. Mit solch einer weißen Figur wird die Macht des Fremden in Afrika «gebannt», so, wie auch bei uns jedes Kind weiß, wie man seine Ängste und...

Serie Tanz-Moden: Wear Moi

Keine leichte Aufgabe. Schon das Zusammenkommen ist schwierig. Fünf Jahre hat es gedauert, bis ein gemeinsamer Shooting-Termin gefunden ist. Entweder ist Anna Osadcenko auf Tournee, oder sie hat Vorstellungen. Aber auch Elisabeth Miegge-Ridet kann nicht immer. Entdeckt hat die Directrice Artistique von Wear Moi ihr Wunsch-Model im Internet. Ein Foto aus dem...

amsterdam: Jefta van Dinther: «This is concrete»

Das Begehren – eine reine Fantasie, eine immaterielle Idee, die zur körperlichen Qual wird. Die vielleicht lustvollste Form von Folter. Für Jefta van Dinther ist das Begehren eine Kraft, aus der Bewegung und Choreografie entstehen. «This is concrete» heißt seine aufregende Studie zum Verlangen. Aber bis es wirklich «konkret» wird und zur Sache geht, dauert es.

Dar...