Sorour Darabi in seinem Solo «Farci.e»; Foto: Mehrdad Motejalli

Wasser

Der Ex-Tänzer und Physiotherapeut Johannes Randolf hält nicht nur auf gutes Essen, sondern auch aufs Trinken. Was er empfiehlt, ist einfach. Manchen fällt es trotzdem schwer

Tanz - Logo

Er hat Tanz in Rotterdam studiert und musste aufgeben. Verletzungsbedingt. Weil er mehr darüber wissen wollte, wie der Körper funktioniert, ließ er sich zum Physiotherapeuten ausbilden – und begegnete einem Osteopathen, der ihn mit neuen Ideen bekannt machte. So kam’s, dass aus Johannes Randolf doch noch ein Tänzer wurde, der 1998 mit Robert Poole ans Landestheater Linz ging – bis ein Kreuzbandriss seine Bühnenkarriere dann doch beendete.

Randolf begann modernen Tanz zu unterrichten, inzwischen tut er das an der Privat-universität Anton Bruckner in Linz, wo er auch eine Praxis als Physiotherapeut unterhält. Tänzern bei gesundheitlichen Problemen zu helfen, ist ihm ein besonderes Anliegen. Und das hat natürlich viel mit der richtigen Ernährung zu tun.

Hochwertiger Treibstoff

Dabei profitiert er natürlich von der eigenen Tanzerfahrung. Randolf meint: «Beim Tanz ist die Gefahr sehr groß, dass man über körperliche Grenzen geht. Es ist ja einerseits ein Hochleistungssport, andererseits auch Teil des kulturellen Geschehens – ganz schön schwer, das miteinander zu verbinden!» Er selbst hat die Erfahrung gemacht, dass er Vorgaben wie bestimmte Regenerationszeiten einfach nicht einhielt: ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2017
Rubrik: Serie: Ernährung, Seite 66
von Susanne Zellinger

Weitere Beiträge
Innovativer Spitzenschuh

Sophia Lindner entwickelt als Industriedesign-Studentin in Pforzheim einen neuartigen -Spitzenschuh. Ihr Konzept ist beim «James Dyson Award Deutschland» auf dem 2. Platz gelandet. Lindner will vor allem das Verletzungsrisiko reduzieren. Ihr «React» genannter Spitzenschuh nutzt drei schützende Kinesio-Tapes. Das Längs-Quergewölbe-Tape verhindert eine Überdehnung...

Auditions, Ausschreibungen, Wettbewerbe, Workshops Dezember 2017

Auditions:

Staatsballett Berlin

The incoming General Artistic Directors Johannes Öhman and Sasha Waltz are looking for female and male classical and contemporary dancers.

Audition (by invitation only). 27 January, 10 March. Apply and register at: www.stageaxis.com


Gauthier Dance, Theaterhaus Stuttgart

sucht Tänzerinnen und Tänzer mit sehr guter klassischer und...

Wunschzettel

Es ist wieder so weit. Wir sind im Monat der schönen Wünsche. Weihnachten. Neues Jahr. Gute Vorsätze. Davor gibt’s natürlich den «Nussknacker», danach natürlich ein Katerfrühstück. Aber was wünschen wir uns in diesen Zeiten? «Weltfrieden» klingt schrecklich, obwohl es berechtigterweise der Klassiker ist unter allen guten Wünschen. Plastiklose Weltmeere ist auch so...