Innovativer Spitzenschuh

Sophia Lindner entwickelt als Industriedesign-Studentin in Pforzheim einen neuartigen -Spitzenschuh. Ihr Konzept ist beim «James Dyson Award Deutschland» auf dem 2. Platz gelandet. Lindner will vor allem das Verletzungsrisiko reduzieren. Ihr «React» genannter Spitzenschuh nutzt drei schützende Kinesio-Tapes. Das Längs-Quergewölbe-Tape verhindert eine Überdehnung des Sprunggelenks. Das Waden-Tape beugt der Fehlstellung des Großzehs vor. Das Schienbein-Tape stabilisiert bei der Streckung.

Um den Druck des Körpergewichts zu minimieren, wird die Zehenbox mit dem Silikon-Abguss des individuellen Zehs gefüllt. Anders als üblich besteht Lindners Sohle aus festem Silikon und hat kleinste Einschnitte, die Überdehnung verhindern und für mehr Flexibilität beim Gehen sorgen. Die Preisträgerin arbeitet mit dem Osteopathen Kai Schabel zusammen, der Dozent an der John Cranko-Schule in Stuttgart ist.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2017
Rubrik: Praxis, Seite 73
von Red.

Weitere Beiträge
Side B: Adrift

Mit «The hidden floor» haben Franck Chartier und Gabriela Carrizo von der belgischen Kompanie Peeping Tom ihre für das Nederlands Dans Theater (NDT) konzipierte Trilogie komplettiert. Den Auftakt hatte 2013 Carrizos Stück «The missing door» gemacht, bevor Chartier zwei Jahre später mit seiner preisgekrönten Choreografie «The lost room» nachlegte und Lust auf den...

Auditions, Ausschreibungen, Wettbewerbe, Workshops Dezember 2017

Auditions:

Staatsballett Berlin

The incoming General Artistic Directors Johannes Öhman and Sasha Waltz are looking for female and male classical and contemporary dancers.

Audition (by invitation only). 27 January, 10 March. Apply and register at: www.stageaxis.com


Gauthier Dance, Theaterhaus Stuttgart

sucht Tänzerinnen und Tänzer mit sehr guter klassischer und...

Braunschweig: Gregor Zöllig «Peer Gynt»

Was für ein Anfang! Noch einmal klopft sich Alice Baccile auf den Knöchel. Doch das Handgelenk will nicht beweglicher werden. Nicht so beweglich wie ihr Körper, der immer wieder abrollt, eine Endlos-Schleife der Choreografie, die auf andere Weise die ganze Vergeblichkeit offenbart. Kein Ton ist zu hören, endlose Minuten lang. Allenfalls das Aufstöhnen Aases, das...