Trajal Harrell «Tambourines»
Raimund Hoghe war ein Poet der Bühne, ein Gourmet der Empathie mit realen, historischen Opfern von Krankheit, Nationalsozialismus oder Migration. Vor knapp drei Jahren verstarb er selbst. Seine Botschaft aber, dass zeitgenössischer Tanz auch ein Hort authentischer Gefühle sein kann, lebt unvermittelt wieder auf, wenn Trajal Harrell sich in «Tambourines» einer Frauenfigur aus der Literatur annimmt.
Hester Prynne, die in Nathaniel Hawthornes Roman «The Scarlet Letter» («Der scharlachrote Buchstabe», 1850) von dem Pastor des Ortes ein außereheliches Kind erwartet, wird von der zutiefst puritanischen Gesellschaft Neuenglands gebrandmarkt. Ein Opfer der Intoleranz. Ist ähnliches Gedankengut nicht heute wieder auf dem Vormarsch, fragt Harrell. Der in Georgia aufgewachsene Amerikaner, eine gute Generation jünger als Hoghe, machte ab 2011 mit ästhetisch aufmüpfigen und burlesken Stücken auf sich aufmerksam, die Untergrundkultur und die Ästhetik der Voguing-Szene mit dem zeitgenössischen Tanz in Verbindung setzten. Damals war er queer und wild, heute ist er queer, reflektiert und elegant (wofür er 2022 mit dem «Silbernen Löwen» der «Biennale di Danza» in Venedig belohnt wurde). Was auch ...
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Tanz Februar 2024
Rubrik: Kalender, Seite 43
von Thomas Hahn
Nebel, alter Abstraktionsmeister: Ausstatter Patrick Kinmonth hat auf den Gazevorhang einen Hügel gemalt, typisch fürs nordenglische Moor durchzogen von kleinen Steinmauern, um die Schafweiden abzugrenzen. Die Mauern verschwimmen im Nebel und erinnern so an Schnüre, an denen die handelnden Figuren hängen wie Marionetten. Charlotte Brontës «Jane Eyre»: ein...
Oslo an einem grauen Nachmittag im vergangenen Oktober. Ich mache gerade eine Stadtrundfahrt, als mich im Bus eine überraschende Nachricht auf meinem Handy erreicht: Ingrid Lorentzen, die Künstlerische Leiterin des Norwegischen Nationalballetts, lädt mich zur Eröffnung der restaurierten Reithalle ein, die sich unmittelbar neben dem Queen Sonja Art Stable befindet –...
While taking a scenic bus tour of Oslo one grey afternoon last October, my ‘phone pinged with a surprising invitation from Ingrid Lorentzen, artistic director of Norwegian National Ballet, to attend that evening’s opening of Queen Sonja’s KunstStall (the art hall), a project championed by the Norwegian Queen to transform stables at the rear of Oslo Castle into a...