Robert North «Mata Hari»
Femme fatale, exotische Tänzerin und Spionin? Früh emanzipierte, lebenshungrige Frau? Politisches Bauernopfer? Der Mythos Mata Hari (1876 – 1917) hat nicht wenige Regisseure inspiriert – schon Greta Garbo verkörperte die Legende in den 1930er-Jahren. Robert North, Ballettchef am Theater Krefeld-Mönchengladbach, hat das Sujet für den Tanz entdeckt. Ihn interessiert der Mensch hinter der schillernden Künstlerin. Dabei entspricht seine neue Produktion den Erkenntnissen nach der Freigabe geheimdienstlicher Dokumente 1999.
Entstanden ist ein packendes Erzählballett – mit vom Kino inspirierten Überraschungen.
In rascher Szenenfolge zieht das Leben der Niederländerin Margaretha Geertruida Zelle vorüber. Da ist die Affäre mit dem Schulleiter im weißen Kittelkleidchen in früher Jugend, gefolgt von zahllosen Liebschaften, schließlich die Heirat mit einem Kolonialoffizier, den sie nach Südostasien begleitet. Dort erlernt Margaretha Tempeltänze, die Grundlage für ihre Bühnenauftritte als Kunstfigur Mata Hari. Sie gelangt in die hohen Kreise, genießt das Luxusleben. Und lässt sich während des Ersten Weltkriegs aus Geldnot vom deutschen Nachrichtendienst anheuern, wo sie in die Intrigen der ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Februar 2024
Rubrik: Kalender, Seite 40
von Bettina Trouwborst
RUDOLF NUREJEW
Im Februar 1982 wurde Rudolf Nurejew (1938 – 1993) zum Directeur de la Danse der Pariser Oper berufen – und damit ein Kapitel eröffnet, von dem viele bis heute schwärmen, während andere immer noch stöhnen. Über alle Differenzen hinweg aber herrscht Einigkeit, dass «Rudiks» Ära auch seinen Tod überlebt hat: in Gestalt der Klassiker-Inszenierungen, die...
CD des Monats
TANGO-AVANTGARDE
Keine Tanzschule ohne Milonga: Der Tango hat in den letzten drei Jahrzehnten eine Renaissance erlebt, die kein Ende zu nehmen scheint. Aber dass nicht jede Komposition zu Ochos und Valentino einlädt, das haben wir von Avantgardisten wie Astor Piazzolla gelernt. Das in Brüssel beheimatete Ensemble Sónico hat sich der Ausgrabung eher...
Tanz in der Cloud
Hamburg Ballett
Das Prinzip ist so einleuchtend, dass man sich fragt, weswegen bislang noch niemand auf diese Idee gekommen ist: John Neumeiers Hamburg Ballett archiviert Material zum Repertoire der Kompanie in einer Videoplattform namens «Dancing Cloud». Aufführungen und zunehmend Proben werden aus teilweise unterschiedlichen Perspektiven...