Tangomanie

Er war ein Fremdling, ein von vielen misstrauisch beäugter Einwanderer. Doch der argentinische Tanz trotzte Verleumdung, Verzerrung, Verboten und eroberte so die Metropolen Europas

Jordi Moragues Massanet hat sich davongemacht. Im April vergangenen Jahres vertauschte der Spanier das frohsinnige Köln mit dem derzeit eher trübsinnigen Athen. Wieso? Vielleicht weil er dort ideale Bedingungen für seine Profession findet: Wirtschaft vor dem k.o., Finanzen im freien Fall, Politik im Dauerkrisen-Modus, galoppierende Schwindsucht der Gehälter, zugleich Steuerabstinenz der Tankermagnaten, kurzum: eine so gebeutelte wie geteilte Gesellschaft im Umbruch. So sehen es die Jungbürger, denen Massanet in seiner Eigenschaft als Tango-Lehrer begegnet.

Kürzlich gab er dem britischen «Guar-dian» Auskunft über seine Schülerschaft: «Hier besitzen die Leute eine natürliche Sinnlichkeit, und genau darum geht es bei diesem Tanz.» Und genau darum hat er, als er vor ziemlich exakt einhundert Jahren die Metropolen Europas erreichte, eine Art Kulturkampf ausgelöst: Melancholisch verschmelzende Paare, aparte Verschlingungen, erotisches Timbre – all das schlug in der Alten Welt ein wie ein Teufelsblitz in allerjungfräulichste Erde. Zumindest schrien die Tugendwächter Zeter und Mordio ob der «Tango-Epidemie», die sich von Paris aus über den Kontinent verbreitete. So wie heute rund um Piräus ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2016
Rubrik: Traditionen, Seite 52
von Dorion Weickmann

Weitere Beiträge
Nicht Asche anbeten

Annette von Wangenheim, «Feuer bewahren – nicht Asche anbeten», Ihr Filmporträt von Martin Schläpfer, besticht durch einen Fluss ästhetischer, ruhiger Bilder. War das Herstellen auch so ein entspannter Hochgenuss?
Es war ein komplexes Projekt über vier Jahre. So einen Marathon durchzuhalten, bedeutet immer extreme Anstrengungen. Aber die Zusammenarbeit mit...

Auditions, Workshops, Ausschreibungen

auditions

Tanzcompagnie Konzert Theater Bern
is looking for dancers (f/m), guest dancers and apprentices. Classical and contemporary dance techniques, theatrical skills, extensive experience in improvisation required.
Audition: 20-22 February
Application deadline: 16 January
Apply to: tanz@konzerttheaterbern.ch

Das Ballett der Niedersächsischen Staatsoper Hannover
suc...

Screenings und Ausstellungen

screening: dance on screen in wuppertal

Das Best-of aus der Kunst des Tanzfilms der letzten fünf Jahre wird erstmals am Wuppertaler Kulturzentrum «die börse» präsentiert. Die Schirmherrschaft hat der Tänzer Paul White vom Tanztheater Wuppertal, der schon in seiner Heimat Sydney gern Tanzfilme gezeigt hat. Zurück geht die Initiative auf einen neuen Verein. Schöner...