Screening 7/19

«Schwanensee» und «Giselle»

«Schwanensee» kann man nicht oft genug sehen, schon gar nicht, wenn das Ballett ein Martin Schläpfer choreografiert hat. Wie kaum ein anderer hat der Direktor des Ballett am Rhein das Märchen aus der Musik Peter Tschaikowskys herausgehört. Und er hat es mit seinen Mitteln, wie er sagt, aus den «Körpern und Psychen» seiner Tänzerinnen und Tänzer herauserzählt – immer im Bewusstsein «wie zerbrechlich eine solche Arbeit ist». Und wie up to date ein Klassiker sein kann, wenn man ihn im Heute erspürt.

Dasselbe versucht auch Akram Khan mit seiner «Giselle», wenn auch auf andere Weise. Während Schläpfer «Schwanensee» noch in einem Märchen-Ambiente belässt, konfrontiert sein bengalisch-britischer Kollege die alte Geschichte mit den kapitalistischen Ausbeutungsmechanismen der Gegenwart: Sein Höllenort ist eine Textilfabrik irgendwo in Bangladesch, in der sich die Näherinnen zu Tode arbeiten. Ein Vergleich kann spannend werden: Morgens um 11 h Ballettklassik vom Feinsten, spätabends um Mitternacht dagegen die nackte Wirklichkeit, vorgeführt vom English National Ballet mit Tamara Rojo an der Spitze.
Beides am 13. Juli auf Arte; www.arte.tv 

 

3sat, www.3sat.de
13. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juli 2019
Rubrik: Kalender, Seite 42
von

Weitere Beiträge
Wunder und Wunden

Zwei Dutzend Schul-Zwergerl, vielleicht sieben, acht Jahre alt, drängeln sich vor der weißen Flügeltür im Parterre des Wiener Theatermuseums. Draußen lässt der bleigraue Himmel eine Träne nach der anderen aufs Trottoir platschen, ein riesiger Menschenstrom wälzt sich durch die Stadt – «hörst, den Niki Lauda ham‘s drüben im Stephansdom verabschiedet». Verkündet am...

Physische Belastung: Handlungsleitfaden

Der Titel klingt kompliziert: «Handlungsleitfaden zur Gefährdungsbeurteilung physischer Belastungen im professionellen Bühnentanz». Die Broschüre der Unfallkasse NRW hingegen ist klar gefasst, unmissverständlich und leicht zu lesen. Schließlich sollte sie von allen Tänzern und Tänzerinnen gelesen werden, die tagtäglich zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt sind, die...

Highlights 7/19

Amsterdam: Julidans

In diesem Heft finden Sie gleich zwei Höhepunkte des Festivals ausführ-licher gewürdigt: das belgische Kollektiv Peeping Tom mit der jüngsten Produktion «Kind» (siehe S. 8) und Dana Michel aus Kanada mit «Cutlass Spring» (siehe S. 40). Ihre Auftritte sind im Internationaal Theater Amsterdam, ehemals Stadsschouwburg, angesetzt. Hier versammeln...