Methode & Repertoire
Tanzworkshops gibt es wie Sand am Meer. Und dass die Prominenz der Dozent*innen auf den ersten Blick oft ziemlich beeindruckend ist, zieht einem bei genauer Betrachtung auch nicht mehr die Schläppchen aus – für viele Tanzschaffende der ersten Liga sind Workshops mittlerweile ganz selbstverständliche Zusatzeinnahmen.
Und doch schaut man mit großen Augen aufs hochklassige Angebot «Share – The Dance Intensive»: Im August etwa bietet Joy Alpuerto Ritter einen dreitägigen Workshop zu den Techniken von Akram Khan in Berlin an, Rebecca Hytting erarbeitet gemeinsam mit dem Musiker Ori Lichtik ein Programm zur Arbeit von Sharon Eyal, außerdem sind Maria Kolegova von Ultima Vez und Felix Landerer gebucht. Darüber hinaus weist das Portfolio Kooperationen mit William Forsythe, Johan Inger und Marco Goecke aus. Angesichts dieser Qualität halten sich sogar die Kosten im Rahmen: Um die 200 Euro sollte man für die mehrtägigen Workshops veranschlagen.
Allerdings ist «Share – The Dance Intensive» nicht für jede*n gedacht. Wer mitmachen möchte, muss über 16 Jahre alt sein, zudem richten sich die Workshops an professionelle und prä-professionelle Tänzer*innen.
Insbesondere letztere Kategorie ist ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz August/September 2022
Rubrik: Praxis, Seite 66
von Falk Schreiber
Eine Art Subkultur war das, sagt Robyn Orlin. Sie meint diese Rikschas mit Fahrern in der Rolle von Zugpferden, und vor allem deren schrille, bunte Kostüme, die in Helmen mit zwei, vier oder sechs Kuhhörnern gipfelten. Orlin wuchs in Durban auf und war vier Jahre alt, als ihr diese Wesen zum ersten Mal auffielen. Dem kleinen, weißhäutigen Mädchen erschienen sie wie...
Glänzende Flächen bedecken den Boden, die zersplitterten Umrisse von Kontinenten: Nordamerika ist in der Mitte zerhackt, Afrika fehlt die gesamte Ostküste, nur Australien scheint halbwegs intakt. Und Mithkal Alzghaïr bewegt sich zwischen diesen Flächen, tastend, unsicher. Einmal breitet er die Arme aus, wie ein Vogel, der vom Aufwind getragen wird, den eine Böe...
Fortbildungen
The Dutch National Ballet Academy (NBA), Amsterdam
New course BA Teacher of Classical Ballet; www.atd.ahk.nl
HZT Berlin
MA Soda (MA) Solo/Dance/Authorship Studienbeginn: April 2023 maC (MA) Choreographie
1. Oktober bis 1. November Studienbeginn: Oktober 2023 Tanz (BA), Kontext, Choreographie
1. Oktober – 1. Dezember Studienbeginn: Oktober 2023 www.hzt...