ick und die anderen

...will eine Arche für die Kunst bauen, weil die Deiche der Subvention brechen.

«ICK und die anderen»: Das ist es, wofür das Internationaal Choreografisch Kunstencentrum Amsterdam steht. Denn es sind die anderen, die uns inspirieren und mit denen wir in einen kreativen Dialog treten.

Leider gibt es auch jene anderen, die für so etwas wie Kunst völlig unempfänglich sind. Der Staatssekretär für Bildung und Kultur in den Niederlanden zum Beispiel: Halbe Zijlstra.

Auf der Grundlage einer fakten­freien Ideologie versetzte er dem niederländischen Kultursektor den Todesstoß, ausgeführt mit einer Axt, die 200 Millionen Euro aus dem Geamtbudget von 900 Millionen herausholzte. Er ist völlig taub gegen­über jedem Hinweis, wie man, um im Bild zu bleiben, die Axt so ansetzt, dass neue Triebe nachwachsen können. Seine Entscheidungen, nur minimale Kürzungen bei sogenannten Spitzeninstitutionen wie dem Niederländischen Nationalballett, dem Nederlands Dans Theater und Introdans anzuzuwenden, rächt sich durch umso höhere Kürzungen im Mittelfeld. Damit steht er im direkten Widerspruch zur Empfehlung des ihn beratenden Rats für Kultur. Der Vorsitzende dieses Rats und das Kommittee für die darstellenden Künste traten jüngst zurück. Sie glauben nicht den utopischen Traum von der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2011
Rubrik: menschen, Seite 41
von pieter c. scholten

Weitere Beiträge
ordnen der anatomie

Detlev Alexander, wann sind Sie erstmals mit Yoga in Berührung gekommen?
Als ich bei Joachim Schlömer in Basel tanzte, bot Christie Clark, eine OM-Yoga-Lehrerin aus New York, eine Yoga-Klasse an. Das war vor 15 Jahren, Yoga war noch nicht so verbreitet wie heute. Für mich war das zunächst eine andere Art, den Körper aufzuwärmen. Diese Mischung aus Kraft und Dynamik...

fitness oder lifestyle...

Wenn Cyndi Lee an die gute alte Zeit zurückdenkt, gerät sie schnell ins Schwärmen. «Es waren die frühen Siebziger in Kalifornien», sagt die heute 57-Jährige, «wir waren alle jung und alle Hippies. Wir haben Unmengen an Drogen geraucht, haben am Strand von Santa Barbara das Mahavishnu Orchestra gehört und Transzendentale Meditation gemacht. Und wir waren alle...

boldog születésnapot! paul szilard

Am 24. August wird der in Ungarn geborene Impresario 99 Jahre alt. Er lässt es sich nicht nehmen, in diesen Tagen mal wieder von New York, das ihm vor einem halben Jahrhundert ­Heimat wurde, nach Europa zu jetten: Berlin, Barcelona, Genf. Früher war er Passagier der Concorde, damit es schneller ging. «Ich war 83-mal in Japan», sagte er letztes Jahr. Man hört daraus...