warschau: Krzysztof Pastor, Emil Wesolowski: «Obsesje»
Einer der besten Beweggründe fürs Ballett ist noch immer eine Obsession. Und geradezu obsessiv hat sich denn auch das Polski Balet Narodowy in den letzten Jahren mit diesem Thema beschäftigt. Gleich zwei programmatische Produktionen stammen von Krzysztof Pastor, der das Ensemble seit 2009 leitet: «Kurt Weill» und «I Przejda Deszcze».
Auch lassen sich der neue «Hamlet» von Jacek Tysky, «Kain i Abel» von Emil Wesolowski oder der dreiteilige «Sacre»-Abend als Teil eines Schwerpunktthemas verstehen, das jetzt mit «Obsesje» einen diskutablen Abschluss findet: mit einer Kreation des Ballettdirektors, einer Neueinstudierung eines 2012 übernommenen Werkes sowie einem Tanztheater-Remake seines Vorgängers Emil Wesolowski.
Dessen Duo «Powracajace Fale» aus dem Jahr 1997, alternativ auch unter dem Titel «Returning Waves» vorgestellt, lässt keinen Zweifel über die Art der Obsession aufkommen, die hier thematisiert wird: Diese Frau (Marta Fiedler) ist wie besessen vor Begierde. Aber je offensiver sie ihrem Mann (Maksim Woitiul, ein Tänzer, Manuel Legris wie aus dem Gesicht geschnitten) auf den Pelz rückt, desto mehr entzieht er sich ihr. Zunächst sind es nur ihre Arme, denen er sich entwindet. ...
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Tanz Mai 2014
Rubrik: kalender und kritik, Seite 44
von Hartmut Regitz
_____deutschland
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