Tanz Mai 2014
editorial
bewegung
empty moves
Vom inneren Ausgleich zum bewussten kreativen Akt: Der Choreograf Angelin Preljocaj entwickelt Schritt für Schritt sein Talent als Maler
produktionen
atomos
Gleich zwei Premieren hat Wayne McGregor kurz nacheinander in London herausgebracht. Die weitaus bessere der beiden Produktionen heißt «Atomos» und soll auch das Wolfsburger Festival «Movimentos» krönen
hunter
Mit Kollektiv-Halali für ihr Damaged Goods-Label hat Meg Stuart jede Menge Erfahrung. Kurz vor ihrem 50. Geburtstag veranstaltet die Choreografin eine Solopirsch und geht auf die Jagd nach den eindrücklichsten Momenten ihres Lebens
menschen
edward clug
Bloß kein Zwang, bloß keine Scheuklappen: Wenn er sich auf den Augenblick einlässt, geht dem Rumänen das Proben schnell von der Hand. Obwohl er es beim Stuttgarter Ballett gerade mit einer echten Herausforderung zu tun hat
herbert fritsch
Für ihn sind Schauspieler «Tänzer ohne Führerschein». Mit ihnen wurde er wiederholt zum «Theatertreffen» in Berlin eingeladen. Sie tanzen dort sein jüngstes Opus «Ohne Titel Nr. 1»
aszure barton
Name, Talent, Beginn der choreografischen Karriere – an dieser Frau ist alles außergewöhnlich. Dabei steht sie felsenfest auf zwei Beinen: dem klassischen und dem modernen. Mit einer Uraufführung hat sie gerade die Festwoche des Bayerischen Staatsballetts eröffnet
persönlich
Newcomer: Emma Daniel – Wachwechsel in Graz – Boris Eifman eröffnet seine Akademie – Tanzklage vor dem Bund deutscher Steuerzahler
kalender und kritik
traditionen
polka oder patina
Der Volkstanz hat ein Imageproblem, seit sich Potentaten über ihn hergemacht haben. Dabei kann er charmant und verbindlich, rebellisch und kratzbürstig sein – wenn er den zeitgenössischen Schulterschluss sucht
medien
medien
zum freien Download – Brug schaut DVD: «The Metamorphosis» – Der Flandernreport – Neues von Max Richter und Silke Z. – Wir verschenken dreimal «Rain» von Anne Teresa De Keersmaeker
ideen
seid stolz
2010 opponierte Kathryn Bennetts als Direktorin des Koninklijk Ballet van Vlaanderen öffentlich gegen eine Fusion mit der Oper. Vergeblich, also räumte sie ihren Posten – und macht trotzdem weiter Front gegen die politische Marginalisierung des Tanzes. Warum, das erzählt sie Hartmut Regitz
praxis
the good side of pain
Zu viel trainiert, zu viel getanzt – schon ist es da, das Zipperlein. Wer dann einfach zur Tablette greift, tut sich gar keinen Gefallen. Hinschauen, hinfühlen und daraus lernen heißt das Rezept, das Abhilfe verspricht