Vorschau, der Weg zu tanz 7/20
Ausbildung
Spätestens seit den Vorgängen an der Wiener Ballettakademie und der Staatlichen Ballettschule Berlin ist das Thema auf der Tagesordnung: Wie wird auf den Tänzerberuf vorbereitet? Wir beleuchten Wunsch und Wirklichkeit Balletttraining an der Heinz-Bosl-Stiftung München
Commercials
Fast ein Jahr lang beleuchtet das Kölner Tanzmuseum die attraktive Partnerschaft von Tanz und Werbung.
Anlass für einen erweiterten Ausflug in den PR-Orbit, wo hehre Kunst und knallharter Kommerz einträchtig koexistieren
Jahrbuch 2020
Tanzen auf Abstand, keine Umarmung, kaum Publikum – aber dafür ganz viel Freiraum für Fantasie? Wie sieht sie aus, die neue Realität nach der Corona-Krise? Das tanz-Jahrbuch fragt nach Verlust und Gewinn, Gefahren und Chancen für Kunst und Gesellschaft
Der direkte weg zu Tanz
Social Media
Facebook: tanz-zeitschrift
Haben Sie eine Frage oder einen Kommentar?
Schreiben Sie bitte an: redaktion@tanz-zeitschrift.de
Wollen Sie eine Veranstaltung ankündigen?
Schicken Sie bitte Ihre Informationen bis zum Redaktionsschluss an: redaktion@tanz-zeitschrift.de
Suchen Sie einen Artikel?
Als Abonnent von ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein

- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Tanz Juli 2020
Rubrik: Service, Seite 64
von
Forschung: Ballet en action
Das neue Buch von Sabine Huschka ist ein altes Buch. Die fast lebenslange Forschung der Berliner Tanzwissenschaftlerin zum Aufstand des Balletts gegen seine höfische Tradition im 18. Jahrhundert kommt traurig zum Ergebnis, dass die Quelle aller Erkenntnis über die Anfänge des Balletts, wie wir es kennen, in unerreichbarer...
Marius Petipa – Der Meister des klassischen Balletts
Petipa: ein Virus, der das Ballett infiziert hat? Der Vergleich hinkt nicht nur, er lässt auch darauf schließen, dass der Film «Marius Petipa – Der Meister des klassischen Balletts» nicht neuesten Datums ist. Tatsächlich ist Nacho Duato hier noch Intendant des Berliner Staatsballetts, und Alexei Ratmansky...
Welt ohne Kunst
2017 installierte Anne Imhof «Faust» im Deutschen Pavillon bei der «Biennale di Venezia» (tanz 7/17): mit Wachleuten, Dobermännern, Hundezwingern. Eine Reflektion des deutschen Weltgeists, den Imhof mit androgynen Perfomern und Tänzern konfrontierte. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Plakat, das sie als Teil einer Serie gestaltet hat,...