...und Haar
Vermessen
Was misst das Kind vom Scheitel bis zur Sohle? Die Füße gerade, Fersen an die Wand, die Haare platt. Vom Scheitel? Größe wird immer ab der Sohle gerechnet. Von unten. Denn oben ist Krise: Haare sind nicht mitzurechnen. Die Lockenhöhe, der Widerspenst aus Haupthaar, der krönchenhaft geknotete Zopfbelag. Nichts da. Die Größe eines Menschen markiert die Schädeldecke. Originalmenschengrößenmaß endet, wo das Haupthaar wurzelt. Die armen Mädels. Beim Messen mussten sie alles aufbinden, ihr Geflecht fallen lassen, die Türmchen einreißen.
Ihren Dachfirst aus aufgesteckten Locken. In der Schule lernten wir: Haare gehören nicht zum Gardemaß. Haar ist eine unfaire Verlängerung des Knochenbaus. Es ist, wie bei der Höhe eines Hauses. Man misst sie am Dach, nicht an der Antenne.
Angie Hiesl und Roland Kaiser
sind ein Kölner Künstlerpaar. Auch sie trägt das Türmchen. Den Dutt. Das nach oben in Schneckenhausform gedrehte Haupthaar. Er trägt das Haar, wo es noch wächst. Kurz, den Schädel sichtbar. Die beiden hielten eben eine Pressekonferenz, verkündeten ihre «china-hair-connection Peking-Köln». Klingt nach einer Haarverbindung zwischen Köln und der Partnerstadt – abertausende Kilometer ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
- Alle tanz-Artikel online lesen
- Zugang zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von tanz
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Kermit Love ist Ende Juni mit 91 Jahren in Poughkeepsie, N. Y. gestorben. Er hieß wirklich so, sah aus wie der Weihnachtsmann – und hat zeitlebens jede verwandtschaftliche Beziehung zu seinem grünen Namensvetter geleugnet. Obwohl er durchaus in dessen Dunstkreis gewirkt hat. Zusammen mit Muppet-Vater Jim Henson nämlich erfand Love die sanften Riesen Big Bird und...
Öffnungen, dringend gesucht! In welche Richtung lässt sich der Tanz heute entwickeln? Da wird so viel zurückgeblickt, rekonstruiert oder in sich hi-neingeschaut. Was spielt sich in mir ab? Was spüre ich? Fragen, die nur die Tänzer selbst beantworten können. Wie auch ließe sich die Antwort, falls gefunden, dem Zuschauer vermitteln? Das Körperinnere des Tänzers...
Um dem Cinderella-Komplex eine begreifbare Gestalt zu geben, schnallen sich Nora Schott und Ariane Thalheim Schlittschuhe an und zeigen, wie wenig Spielraum sie im Theater haben. Gut eine Stunde stehen die beiden wie auf tönernen Füßen. Während immer wieder der Soundtrack aus der legendären «Cinderella»-Serie erklingt, kommen sie kaum von der Stelle. Auf Kufen...