Praxis 4/21
Neue Kooperationen
Transatlantisch ausgerichtet ist eine Initiative der Choreografin Annabelle Lopez Ochoa, die – von der Joffrey Academy of Dance und der Dutch National Ballet Academy beauftragt – Studierende beiderseits des Großen Teichs in eigens kreierten Zoom-Balletten zusammenbringt.
Die Choreografien «Life‘s a Bridge» und «Still Floating» können auf YouTube (Kanal: «Nationale Ballet Academy», Screenshot oben) bestaunt werden und zeigen, wie Lopez Ochoa den Tänzerinnen und Tänzern aus Chicago und Amsterdam via Zoom Beine macht.
Die Diskurse um Chancengleichheit und mehr Sichtbarkeit für Minoritäten sind längst in vollem Gange. Um den Worten Taten folgen zu lassen und einen Boost für mehr Diversität im Tanzsektor zu lancieren, sind die in Leeds beheimatete Northern School of Contemporary Dance (NSCD) und die Kompanie von Hofesh Shechter (Foto: Hugo Glendinning) eine Partnerschaft eingegangen. Das Joint Venture ist auf Nachhaltigkeit angelegt: Professionelle Outreach- und Mentoring-Programme sollen der nachwachsenden Generation von Tanztalenten in Zeiten des Wandels und der Unsicherheit Wege in eine erfolgreiche künstlerische Zukunft ebnen. «Heute womöglich mehr denn je», ...
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Tanz April 2021
Rubrik: Praxis, Seite 53
von
Als Kinsun Chan an jenem Morgen in New York mit einem Freund zum Training mit dem American Ballet Theatre ging, hätte er nie ahnen können, wie sehr dieser Tag sein Leben verändern würde. Bernd Roger Bienert, damals Direktor des Zürcher Balletts, schaute zufällig zu und engagierte den Tänzer gewissermaßen auf der Stelle. «Ich packte mein Leben zusammen und zog nach...
Das Studio gleicht einer optisch antiquierten, gleichwohl zeitgemäßen Folterkammer: vier Liegen mit Schlitten, Reformer genannt; eine weitere Liege mit Stahlgerüst namens Cadillac; dann der hölzerne Wunda Chair mit seinen Stahlfedern und Klappen; und schließlich die Tonne mit Sprossenwand, das Ladder Barrel. Außerdem dräut da noch ein Ungetüm, die «Pulley Tower...
Ich kann mich weder an den Beginn noch an das Ende unserer Bekanntschaft erinnern. Die erste Situation mit Patrick Dupond, die ich vor mir sehe, ist in einer Hotelbar, erstaunlicherweise in meiner Heimatstadt Milwaukee, Wisconsin. Er gastierte beim Milwaukee Ballet, und ich war zufällig ebenfalls dort. Ich lud ihn nach Hamburg ein, um 1979 «Daphnis und Chloë»...