Online: Arte

Tanz - Logo

«ARTE Mediathek – viel mehr als TV», so bewirbt der deutsch-französische Kanal seine Plattform im Netz, und das ist nicht übertrieben. Denn wer die Rubrik «ARTE Concert» anklickt, kann sich viel Tanz anschauen, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. In Lyon dabei sein, wo Marcos Morau Tschaikowskys «Dornröschen» inszeniert hat. Oder in Genf, wo Sidi Larbi Cherkaoui den dreiteiligen Abend «Éléments» präsentierte. Und natürlich gehört in diesem Jahr ein Klassiker von John Neumeier ins Programm: «Die Glasmenagerie».

Das Publikum kann die Nachwuchstalente beim «Prix de Lausanne» verfolgen oder den Ballettsaal des Pariser Konservatoriums «betreten». Ja, ARTE Concert bittet rund um die Uhr zum Tanz und kennt keine Scheuklappen. «Juste Debout» dokumentiert den internationalen Hip-Hop-Wettbewerb, der in Hamburg ausgetragen wurde, ausführlich. Im renommierten Pariser Musée d‘Orsay wurde ein getanzter Parcours aufgenommen und Krump in der alten Abbaye de Royaumont, begleitet von einem Kammermusik-Quartett. Wo gibt es so etwas zu sehen? «Sur Mesure» heißt diese ausgefallene Reihe, in der Architektur auf Klassik und Tanz trifft. Was das vielfältige Angebot von ARTE Concert so besonders macht, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2024
Rubrik: The winners are, Seite 141
von Claudia Henne

Weitere Beiträge
Einzelvoten tanz JB 24

Kritiker*in
1) Interessanteste Inszenierung
2) Interessanteste*r Choreograf*in
3) Tänzer*in des Jahres
4) Kompanie des Jahres
5) Online
6) Positiv war ...
7) Bedenklich war …

Andrea Amort Wien
u. a. tanznetz.de

1 «Assembly Hall» von Crystal Pite und Jonathon Young, Kidd Pivot (Vancouver): Gruppen- und Entscheidungsverhalten im Test, herrlich-ironisch mit Ritter-...

Hybris

Was ist Mediation, und ist sie geeignet, Konflikte in Theatern zu bearbeiten? In einem deutschen Theaterbetrieb finden Sie kaum eine Antwort darauf. In den zwanzig Jahren, die ich als Mitarbeiterin in Künstlerischen Betriebsbüros und als Disponentin an verschiedenen Theatern gearbeitet habe, war nur ein einziges Mal jemand da, der mit dem Ensemble sprechen sollte....

Freiräume

Seit einigen Jahren purzeln die Helden unserer Jugend von ihren Thronen. Wir können nicht mehr mit Sicherheit sagen, welcher Intendant, welcher Regisseur, welcher Choreograf seine Macht nicht missbraucht hat, weil die wenigen, deren toxisches Verhalten nach und nach ans Tageslicht kommt, auch die Arbeit der vielen anderen beschädigt, die sich ethisch verhalten....