Notiert 8/22

Notiert
Performance-Großmeisterin Marina Abramovic übernimmt im Herbst die neu eingerichtete, jeweils befristet vergebene Pina Bausch Professur an der Folkwang Universität der Künste. Bis Sommer 2023 wird sie mit den Studierenden experimentell arbeiten.

Neues aus den Chefetagen: Ioannis Mandafounis (Foto) wird Künstlerischer Leiter der Dresden Frankfurt Dance Company, Goyo Montero hat seinen Vertrag als Ballettdirektor am Staatstheater Nürnberg bis 2028 verlängert.

Der große Regisseur und Theatermagier Peter Brook ist am 3. Juli im Alter von 97 Jahren in Paris verstorben. Ein Nachruf folgt im Oktober-Heft.

Die britischen «National Dance Awards» gingen in den wichtigsten Kategorien an Marianela Núñezund Edward Watson (Royal Ballet London). Als beste Kompanie wurde das English National Ballet ausgezeichet, das Ballet Black als «best mid-scale company» prämiert.

Zum zweiten Mal hat die Ballett Compagnie Oldenburg – dank anonymer Spender – ihren Förderpreis verliehen: Seu Kim, Teele Ude und Vincent Tapia konnten sich über jeweils 1500 Euro freuen.

Finnish National Opera & Ballet  erhalten das «Fedora Next Stage Grant» in Höhe von 60 000 Euro, das Nachhaltigkeit, Inklusion und digitale ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2022
Rubrik: Side-step, Seite 20
von

Weitere Beiträge
Au revoir, Aurélie Dupont

Und schwupp, schon war sie weg! Aurélie Dupont hat ihren Posten als Directrice de la Danse der Pariser Opéra verlassen, und niemand weiß, warum. Außer sie selbst, eventuell. Mitte Juni erklärte sie ihren Abgang zu Ende Juli. Urplötzlich, nach sechs Jahren als Ballettchefin. Was bekannt ist: Dass Dupont sich nach fast 40 Jahren (!) an der Opéra – verbracht mit...

Tanzschulen 8/22

Deutschland

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische
Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-22849
www.ballett-badsoden.de 

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108 k, D-96050...

Bolsonaros Schatten

Der brasilianische Choreograf Bruno Beltrão und ein Freund gründeten Grupo de Rua, als Beltrão kaum sechzehn war. Das war 1996 in den Vororten von Rio de Janeiro. Was als Break- und Streetdance-Gruppe begann, sprengte nach und nach das Denken in Hip-Hop-Kategorien, vor allem seit Beltrão mit 20 Jahren das Tanzstudium an der Universität von Rio aufnahm. Seine...