no limit
Als ob eine Ikone sich von einem winzigen Virus aufhalten ließe. Nichts und niemand hat Twyla Tharp in ihrem langen Leben ausbremsen können. Und jetzt: Pandemie? Quarantäne? So what?! Dann studiert sie ihre Uraufführung in Deutschland mit dem Ballett am Rhein eben von ihrem New Yorker Studio via Zoom ein – auch wenn sie keinem der Beteiligten in Düsseldorf je persönlich begegnet ist.
Die Old Lady auf dem Bildschirm strahlt eine ungeheure Energie aus. Die weißen Ponyfransen fallen ihr in die Stirn, hinter der runden Brille sind die dunklen Augen hellwach.
Sie gibt einer Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern im Düsseldorfer Opernhaus auf einer Bühnenprobe Anweisungen. Ihr Ton ist unmissverständlich. Mit schwungvoller Ironie adressiert sie einige mit «sweetheart», «honey» oder «sweety». Es herrscht Unsicherheit, als sie fragt, worum es in ihrem Ballett gehe. Jemand antwortet mit sichtlichem Respekt, es gehe darum, was derzeit in der Welt passiere. «A brilliant statement. You said absolutely nothing», retourniert die Tanzschöpferin. Wosch. Twyla Tharp ist bekannt für ihre unverblümte Direktheit.
Ebenso für Ehrgeiz, Eigenwilligkeit und Durchsetzungsvermögen. Die legendäre Choreografin des ...
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Tanz Juli 2021
Rubrik: Menschen, Seite 28
von Bettina Trouwborst
Jetzt sind die B-Boys auch schon wieder gut 50 Jahre alt! Ein halbes Jahrhundert Knochenschinderei. Die Gelenke steif, die Muskeln kontrahieren langsamer, die Headspins haben kreisrunde Glatzen hinterlassen. Und die Wut? Brodelt auch nicht mehr so richtig. Ohnehin müssen die einstigen Machos emanzipierte B-Girls neben sich dulden. Aus bösen Gangs sind Bürgerliche...
Man darf es der Presse nicht verübeln. Wenn an den Bühnen nichts mehr passiert, taugen ihre alten Strukturen besonders gut zum Skandal. Ausgerechnet dem Chef eines freigeistigen Theaters, der Berliner Volksbühne, wurde libertines Verhalten vorgeworfen – er trat ab. Der offen antirassistischen Bühne, dem Gorki in Berlin, ging der autokratische Führungsstil der...
Jeroen Verbruggen orientiert sich an der Handlung des alten Ballets-Russes-Klassikers, dessen prachtvolle Strawinsky-Partitur in einer Coronareduzierten Version für fünf Musiker doch ein wenig leidet. Prinz Iwan wird hier zum Besucher eines Varietés, der Feuervogel zum Starlet im Zizi-Jeanmaire-Stil, die gefangenen Prinzessinnen zu Revuegirls und der böse Kastschej...
