Neu: Master-Macher – Jason Beechey in Dresden

Künstlerische Ausbildungsstätten sind geprägt von den Eigenarten und Vorstellungen derer, die an ihnen tätig sind. Im besten Fall gelingt es, dass Studierende befähigt werden, selbst herauszufinden, was an kreativen Möglichkeiten und Qualitäten in ihnen steckt. Dafür braucht es Ermutigung, Professionalität und eine Ausbildungsstruktur, die für solche Entwicklungen Freiräume lässt. Überlegungen, die für Jason Beechey, Rektor der Palucca Hochschule für Tanz Dresden und Sprecher der Ausbildungskonferenz Tanz, grundlegend sind. Nicht von ungefähr hat er der «4.

Biennale Tanzausbildung», die vom 15. bis zum 23. Februar in Dresden stattfindet (siehe S. 66), den Gedanken zugeordnet: «Education_profession – A creative process».

Jason Beechey, vor fast acht Jahren haben Sie die Leitung der Palucca Hochschule übernommen. Was haben Sie vorgefunden?
Ein wunderbares Potenzial und die Chance, meinen persönlichen Traum zu verwirklichen. Tatsächlich wollte ich immer eine Schule leiten. Mein erster Besuch hier war 2004. Zu diesem Zeitpunkt gab es gerade einen spürbaren Impuls, Dresden stärker zur Tanzstadt zu entwickeln. William Forsythe sollte in Hellerau eine Heimat finden, Aaron Watkin übernahm ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2014
Rubrik: praxis, Seite 72
von Gabriele Gorgas

Weitere Beiträge
ausstellungen und screenings

tanz im tv_________

Ein ganz normales Teenagerleben? Für Ballett-Elevinnen fällt das häufig flach. In dieser Hinsicht fühlt sich die Ausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper grundsätzlich nicht anders an als diejenige, die deutsche Akademien und Hochschulen anbieten (siehe S. 66). Das österreichische Vorzeige-Institut aber hat nicht nur eine lange,...

luft nach oben

Vom 15. bis zum 23. Februar ist die Palucca Hochschule für Tanz Dresden Gastgeberin der vierten Ausgabe der «Biennale Tanzausbildung». Die Kernfrage, der sich die staatlich geförderten Tanzakademien dort stellen werden, lautet: Für wen bilden wir aus, für welche Art von Kompanien und für welche freie Szene? Neun deutsche Tanzhochschulen und fünf internationale...

Der direkte Weg zu tanz – Vorschau auf kommende Ausgaben

im märz: junior kompanien_________

sind auch eine Lösung. Denn wohin mit den vielen Tänzern, die nach ihrer Ausbildung
auf den Markt drängen? Nach den Niederlanden begeistern sich vor allem die Schweizer für Kompanien, die randvoll mit jungen Talenten sind und die sich ein Repertoire erarbeiten, das dem großer Mutterkompanien ebenbürtig ist. Man nennt sie «die...