Lichtklang
Warum sind tanzende Menschen so oft stumm? Man muss ja nicht gleich gesprochene Worte in einer Tanzperformance erwarten, aber wo bleiben eigentlich Summen, Schnaufen und Keuchen? Sollten solche Geräusche komplett aus den Vorstellungen verbannt werden? Anstatt stimmlos zu sein, erforscht «Sounding Light» vom taiwanesischen Cloud Gate Dance Theatre die Zusammenhänge zwischen Geräuschen und Körperbewegungen, indem es akustische Déjà-vus mit hohem Wiedererkennungswert miteinander verknüpft.
Die Laute und Geräusche in «Sounding Light» entspringen den Stimmbändern und den auf- und gegeneinanderschlagenden Körperteilen der Tänzer*innen. Doch anders als das unwillkürliche Mitsummen, das man etwa vom Pianisten Glenn Gould kennt, sind diese Geräusche nicht nur beabsichtigt, sondern ausgeklügelt konzipiert: Der kreative «Sound and Voice»-Score des Komponisten Chang Shiuan trifft auf eine persönliche Caprice des Choreografen Cheng Tsung-lung, seit 2020 Künstlerischer Leiter des Cloud Gate Dance Theatre: Im Programmheft heißt es, dem Choreografen sei im April jenes Jahres eine kühne Idee gekommen. Was, fragte er sich, wenn «die schroffen Felsen, die geschwungenen Bergpässe und die steilen ...
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Tanz August/September 2024
Rubrik: Produktionen, Seite 4
von Poe Chen
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WILLIAM FORSYTHE
Der Jahrhundertchoreograf William Forsythe ist mittlerweile ebenso im Tanz wie in Ausstellungshäusern zu Hause. Symptomatisch dafür ist die Tatsache, dass seine Wanderausstellung «Choreographic Objects» immer wieder in Zusammenarbeit von Museen mit Tanzinstitutionen gezeigt wird. Nach Stationen in Montpellier, Paris und São Paulo ist die Schau...
«umuko», das ist ein Baum aus Dorothée Munyanezas Kindheit in Ruanda. Vor fast dreißig Jahren musste die 1982 in Kigali geborene Künstlerin vor den Killerkommandos der Hutu fliehen. In London wurde sie Sängerin und Musikerin, dann in Frankreich Tänzerin und Choreografin. Und das, ohne ihre musikalische Neigung aufzugeben. Kein Wunder also, dass in ihren bisherigen...