Gefroren
Wie sieht ein Algorithmus den menschlichen Körper? Ein vielgestaltiges künstlerisches Experiment mit dem «Bin-Packing Algorithm» von Coralie Vogelaar stellt uns einige überraschende Ideen vor. «Bin-packing» oder das «Behälterproblem» ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem. Wir kennen es vom Packen unserer Koffer oder Umzugskartons. Für die Transportindustrie allerdings wie für versandbasierte Internetunternehmen à la Amazon ist es von großer wirtschaftlicher Bedeutung, möglichst viele Sendungen mit möglichst -wenig logistischem Aufwand zu verschicken.
Dafür wurden Algorithmen entwickelt, die die notwendigen Schritte für die beste Lösung definieren. Ein «Bin-Packing Algorithm» berechnet also die optimale Art und Weise, räumliche Objekte in einem Behälter zu verpacken und dabei so wenig Platz wie möglich einzunehmen.
Was passiert nun, wenn man eine solche Lösung für Skulpturen, also für unregelmäßige Objekte sucht? Wie reagiert der Algorithmus auf eine Körper-Raum-Optimierungsaufgabe? Vogelaar verwendet für ihre Arbeit einen Datensatz von 1000 gescannten Skulpturen aus der klassischen Antike und dem Barock. Mit diesem Datensatz hat sie den entsprechend abgewandelten ...
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Tanz Dezember 2019
Rubrik: Bewegung, Seite 4
von Marina Dafova
Viel muss Amilcar Moret Gonzalez’ Eugen Onegin nicht machen. Ein Glas leeren, eine Zigarre rauchen, einem Lakaien Hut und Mantel reichen. Tanzen? Ach was. Kurz wird er genötigt, ein paar Schritte zu vollführen, Sprünge, Drehungen, das macht er kalt lächelnd mit, und schon liegen ihm alle Herzen zu Füßen. Die Bühne gehört ihm, sobald er sie betritt.
Alexander...
Brügge: December Dance
Die Tanzikone William Forsythe ist wieder da, gleich mit zwei Premieren, einem Solo für den Tänzer Cyril Baldy in «Unsustainables, Bruges», und einem elastischen Duo, «Alignigung», für Rauf ‹RubberLegz› Yasit und Riley Watts. Möglich macht dieses rare Ereignis die Needcompany aus Brüssel, die diesjährige Kuratorin für dieses sehr exklusive...
In seiner über 40-jährigen Karriere als Choreograf hat William Forsythe eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Ich kenne keinen anderen Choreografen, dessen Werk sich durch beständiges Bearbeiten und Befragen des Tanzes derart radikal gewandelt hätte wie das von Forsythe. Ruft man sich seine frühen spektakulären, auf der Neo-Klassik basierenden Ballette in...