Foto: Nika Kramer

Flying Steps Academy

Neue Räume

Tanz - Logo

Deutschlands größte Schule für urbanen Tanz ist jetzt noch größer. Und transparenter. Die Flying Steps Academy in Berlin-Kreuzberg hat sich um ihre Kellerräume erweitert. Jeder darf durch Glasfronten ins Studio schauen. «Merkt der Tänzer, dass er gesehen wird, gibt er sich ein bisschen mehr Mühe», glaubt Vartan Bassil. Vor zehn Jahren entstand seine Schule mit Hilfe einer Limonadenfirma. Die wichtigste Neuerung: Neben einem «Functional Room» für Verletzungsprävention gibt es nun auch einen «Education Room».

Wer sonst kennt (und sammelt) die gut 400 Moves allein im Hip-Hop wie «Puppet» oder «Happy Feet» samt ihrer Entstehung und ihrer Interpreten? Oder die noch einmal so vielen Figuren des Popping und Locking, zu dem sich in den Tanzklassen Afro House und Vogueing gesellen? Dank digital aufbereiteter Video-Snippets soll zudem Wissen um die erst knapp 50 Jahre alte Kunstform entstehen.

www.flyingsteps-academy.de

 

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Februar 2018
Rubrik: Praxis, Seite 73
von Red.

Weitere Beiträge
Leichte Küche

Dass Ernährung für die körperliche und geistige Fitness von Tänzern eine zentrale Rolle spielt, ist nichts Außergewöhnliches. Dass sich eine Schulleiterin mit eiserner Konsequenz für die makrobiotische Ernährung ihrer Eleven einsetzt, hingegen schon. In Brüssel sorgt Anne Teresa De Keersmaeker, die Gründerin der Performing Arts Research and Training Studios – kurz...

Freiburg: «Rasp your soul»

Verletze deine Seele. Schwer. Beleidige sie. Bis aufs Blut. Wie auch immer man den Titel der jüngsten Arbeit der griechischstämmigen Choreografin übersetzen will – in Kat Válasturs Worten handelt es sich um ein Solo für einen «Humanoiden mit sensibler Haut». Diesen setzt sie auf der Bühne aus wie eine gewaltig klaffende Lücke zwischen Mensch und Kunst. Ein einsamer...

Vorschau - Impressum Februar 2018

Autobiography

Ein Choreograf lässt das eigene Genom entschlüsseln und macht daraus ein Tanzstück? Klingt wie eine Münchhausen-Geschichte, ist aber wahr! Wayne McGregors jüngster Bühnen-Coup ist ein Techno-Tanz-Hybrid, demnächst bei den Wolfsburger «Movimentos» und im Festspielhaus Sankt Pölten zu sehen.

Tanzplattform

Wer ist dabei, was gibt´s Neues, und was...