Die Hoffnungsträger

Seoul Dance Center

Konsterniert debattiert man in Südkorea darüber, warum das Land so viele exzellente Tänzer hervorbringt, aber keine Nachwuchschoreografen von internationalem Format. Jaehoon Choi hat die Antwort und vielleicht sogar ein Mittel der Besserung: das Seoul Dance Center. «Viele junge Choreografen wollen Stücke kreieren, aber die Universitätsprofessoren kontrollieren die Tanzlandschaft und hemmen sie in ihrer Entwicklung.» Choi studierte Theaterwissenschaften und war Produktionsleiter an Koreas Staatsoper.

Dann wurde er zum Leiter des Hongeun Art Creative Center ernannt, gewidmet den Bildenden Künsten und dem Tanz. Choi aber fand: Der Tanz braucht mehr. Nach einem Umbau eröffnete der Ort im April 2016 neu, als Seoul Dance Center.

Sechs Studios gibt es dort nun, Wohnräume und ein neues, dreistufiges Konzept. Erstens: einen Freiraum für die einheimische Szene schaffen. Zweitens: eine Rückholaktion starten, denn die vielen choreografischen Expats, die in überseeischen Kompanien tanzen und zum Teil auch selbst choreografieren, können der heimischen Szene nur guttun. Drittens: internationales Networking betreiben, derzeit etwa mit Kampnagel, dem Kyoto Art Center und Movement Research in New ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Jahrbuch 2016
Rubrik: Die Saison 2015/16, Seite 171
von Thomas Hahn

Weitere Beiträge
Die Hoffnungsträger

Seine Heimatstadt Tsingtao am Gelben Meer im äußersten Osten Chinas war einst deutsche Kolonie. Ihren energiegeladenen, tanzfreudigen Sohn Wei schickten die Eltern auf die Beijing Dance Academy, wo er eine solide siebenjährige Ausbildung erhielt: klassischen und modernen Tanz, internationale Folklore. Danach tanzte er sieben Jahre im National Ballet of China:...

Die Hoffnungsträger

Er wirkt tiefgründig, leidenschaftlich, fokussiert: Seine Präsenz ist so stark, dass er selbst beim Training auffällt, wenn er als ein Tänzer unter vielen gar nicht im Mittelpunkt steht. Yu-Min Yang ist seit 2010 Mitglied der Tanzkompanie Konzert Theater Bern und hat sich gegen eine internationale Konkurrenz durchgesetzt und den «Berner Tanzpreis 2016» gewonnen....

Die Hoffnungsträger

Christoph Böhm, geboren in Halle an der Saale, absolvierte seine Ausbildung von 1982 bis 1986 an der Fachschule für Tanz in Leipzig. Mit Beginn seiner Tanzkarriere weckte er bald einige Hoffnung – und erfüllte sie insbesondere als Erster Solist im Ballett der Oper Leipzig unter Uwe Scholz. Ab 1991 bis zu seinem Tod 2004 schuf der Choreograf für Böhm etliche...