Aufführungen 12/23

Tanz - Logo

Deutschland
On tour
«Breakin’ Mozart»,
 Klassik meets Breakdance, Show von Regisseur Christoph Hagel mit der DDC – Dancefloor Destruction Crew: Berlin, Philharmonie, 12. Dez.; Frankfurt/Oder, Kleist Forum, 13. Dez.; München, Prinzregententheater, 18. Dez.; Limburg an der Lahn, Stadthalle, 19. Dez.; Neustadt an der Weinstraße, 20. Dez.; Würzburg, Congress Centrum, 21. Dez.; Bad Neustadt, Stadthalle, 22. Dez.; Aschaffenburg, Stadthalle am Schloss, 27. Dez.; Tuttlingen, Stadthalle, 28. Dez.; Stuttgart, Liederhalle, 29. Dez.; Fürth, Stadttheater, 30.

, 31. Dez. www.breakinmozart.de 

Altenburg Theater «Corpus», Ballett von Silvana Schröder vom Kreislauf des Lebens, Thüringer Staatsballett. Theaterzelt, 1., 9. Dez. www.theater-altenburg-gera.de 

Augsburg Theater «Charlie», Tanztheater von Ballettdirektor Ricardo Fernando zu Leben und Werk der Stummfilm-Ikone Charlie Chaplin. martini-Park, 1., 9., 30. Dez. «The Fairy Queen», Ballettoper von Henry Purcell. martini-Park, 5., 25. Dez. «Kontraste», zweiteiliger Kammerballettabend von Michael Ostenrath und Didy Veldman. brechtbühne im Gaswerk, 6., 26. Dez. www.staatstheater-augsburg.de 

Baden-Baden Festspielhaus Premiere «Holo-Harmonies – Der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2023
Rubrik: Kalender, Seite 40
von

Weitere Beiträge
Weihnachtlich

fühlt sich das Jahresende 2023 eher nicht an. Jedenfalls nicht im Sinne von Frieden. Draußen ist es zu warm, was verfrorene Gemüter nicht mal so übel finden. Übel wird´s erst, wenn wir die Klimaziele verfehlen. Und danach sieht es ja nun mal aus.

Genug der Klage. Üben wir uns lieber in der Kunst, die wir Ihnen mit diesem Heft auch unter den Weihnachtsbaum legen:...

Giuseppe Spota, Jasmin Vardimon «Don Q»

Er liebt die große Show. Don Quijote genauso wie sein Choreograf: Giuseppe Spota versetzt den Ritterroman-Fantasten aus dem Spanien des frühen 17. Jahrhunderts als ruhmsüchtigen Sänger Don auf die Musikbühne («Ich brauche Kameras!»). Und der Leiter der Gelsenkirchener MiR Dance Company spart dabei nicht an Spotlight und Trommelwirbeln. Womit weniger die Sounds von...

Gregor Zöllig «Carmina burana»

Wenn man ein Tanzstück zu Carl Orffs «Carmina Burana» choreografiert, dann ist es souverän, im Programmheft Eric Friesens Aufsatz «Der Big Mac der klassischen Musik?» abzudrucken. Weil Friesen hübsch dualistisch beschreibt, dass die 1937 uraufgeführte Kantate erstens politisch schwierig ist (Orff war zwar wohl kein Nazi, durchaus aber ein Nutznießer des Regimes)...