Zurück zu den Ursprüngen

Donizetti: Anna Bolena Bergamo / Teatro Donizetti

Zum 218. Geburtstag Gaetano Donizettis beschenkte seine Heimatstadt Bergamo die Bürger sowie Fans aus aller Welt mit einer Besonderheit: Das nach dem Komponisten benannte Festival und Theater brachten die Originalversion von «Anna Bolena» auf die Bühne, unter Verwendung einer demnächst erscheinenden kritischen Neuedition. Das ehrgeizige Ziel: eine möglichst genaue Rekonstruktion der ersten Aufführungen im Mailänder Teatro Carcano (1830/31). Heute übliche Striche bei den Rezitativen und einigen Nummern wurden wieder geöffnet.

Außerdem besann man sich auf die ursprünglichen Tonhöhen, das Orchester trat in reduzierter, seinerzeit am Teatro Carcano gängiger Besetzung an. Das Ergebnis: eine bald vier Stunden währende Fassung, die an zwei Abenden für ein ausverkauftes Haus und rauschenden Applaus sorgte. Ein viel versprechender Start für Francesco Micheli, den neuen Leiter des Donizetti Festivals, einen humanistisch tickenden Banker.

Ausschlaggebend für den Erfolg waren vor allem die exzellenten Solisten. Die ehemalige Mozart-Spezialistin Carmela Remigio, die sich inzwischen an Rollen des lyrisch-dramatischen Fachs heranarbeitet, debütierte in der Titelpartie. Mit versierter Technik und ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Januar 2016
Rubrik: Panorama, Seite 40
von Carlo Vitali

Weitere Beiträge
Impressum

Impressum

57. Jahrgang, Nr 1
Opernwelt wird herausgegeben von
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

ISSN 0030-3690
Best.-Nr. 752285

Redaktion Opernwelt
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel.: +49(0)30/25 44 95 55
Fax: +49(0)30/25 44 95 12
E-Mail: redaktion@opernwelt.de

Redaktionsschluss dieser Ausgabe
war der 07.12.2015

Redaktion
Wiebke Roloff
Albrecht Thiemann (V. i. S. d....

Künstlerkarneval

Hector Berlioz’ «Benvenuto Cellini» erlebt gegenwärtig eine Renaissance. Die Produktion der English National Opera aus dem Jahr 2014 (Inszenierung: Terry Gilliam) ist inzwischen aus London via Amsterdam nach Barcelona gereist. Die Oper Bonn hat eine 2008 in Nürnberg erarbeitete Inszenierung von Laura Scozzi reaktiviert. Und in Köln konnte der neue GMD...

O Mare Mio

Kapitän ist auch nicht einfach. Hoch auf der Brücke stehen, das große Rad drehen und den Blick über die Weiten des Meeres schweifen lassen? Das war gestern. Olaf Hartmann hat viel mehr zu tun als die «Europa» auf Kurs zu halten; meist läuft das 1999 in Helsinki vom Stapel gelaufene Fünf-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiff ohnehin auf Autopilot. Der Kapitän ist überall zu...