Trost aus dem Jenseits
Asle und Alida sind, anders als die meisten Opern-Liebespaare, nicht aneinander gescheitert. Sie wussten sofort, dass sie zueinander gehören. Ihr Scheitern verantwortet die Gesellschaft, wenngleich sie beide große Schuld mit sich tragen. Mit einer Maria-und-Josef-Herbergssuche kurz vor der Niederkunft beginnt die Geschichte – doch der Autor will nichts hören von literarischen oder geschichtlichen Vorbilder. Die wichtigste skandinavische Liebesgeschichte der Gegenwart stammt aus der Feder von Jon Fosse und ist noch sehr jung: «Trilogien» wurde zwischen 2008 und 2016 veröffentlicht.
Den Roman in ein Musiktheater umzuwandeln, ist eine Herausforderung: Im Original kommt eigentlich keine direkte Rede vor, die Sätze flimmern wie Cirruswolken, mit opalisierenden Wiederholungen, in ununterbrochenem Erzählfluss. «Trilogien» ist eigentlich ein Kammerspiel mit Rückblenden, Tagträumen und mäandernden Gedanken. All das mit einer etwas nordisch-eigenbrötlerischen Kargheit versehen – daraus ein Libretto zu kondensieren, kann das funktionieren? Fosse, berühmt auch für seine Theaterstücke, hat die Umarbeitung für den dänischen Komponisten Bent Sørensen eigenhändig vorgenommen.
Auf der Bühne sind ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Opernwelt Mai 2025
Rubrik: Panorama, Seite 50
von Stephan Knies
Die «Così»-Phase hat man am Münchner Prinzregentenplatz schon lange hinter sich gelassen. Heißt: die Einstudierung von Hits, damit sich der Nachwuchs früh Repertoire draufschafft als Rüstzeug für spätere Engagements. Dies bedeutet aber auch: Wer an der Theaterakademie August Everding bei einem Opernprojekt auf der Bühne steht, kann normalerweise seine mühsam...
arte
04.05. – 17.40 Uhr Anne-Sophie Mutter spielt John Williams
Für die Ausnahmegeigerin hat der US-Amerikaner John Williams ein viersätziges Violinkonzert geschrieben. Die Weltpremiere fand im Sommer 2021 beim berühmten Tanglewood Festival in Massachusetts statt.
04.05. – 23.55 Uhr Die Zukunft der Musik
Kann eine Künstliche Intelligenz Musik mit Seele spielen?...
ML = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.
DEUTSCHLAND
Aachen Theater Aachen
www.theateraachen.de
-...
