Vorschau und Impressum 7/22

Opernwelt - Logo

Wandelbar

Studiert hat er Soziologie. Doch schon bald wandte sich Heiner Goebbels den klingenden Künsten zu und schuf einige Bühnenwerke, die noch heute nachhallen, darunter «Landschaft mit entfernten Verwandten» und «Eislermaterial». Ein Gespräch zum 70.

Wunderbar

Es könnte sein, dass Aile Asszonyi die Brünnhilde der Zukunft ist. Zumindest lassen dies ihre bisherigen Ausflüge ins Wagner-Fach (Senta, Gutrune, Gerhilde, 3. Norn, die Doppelrolle Elisabeth/Venus) 
mehr als nur erahnen.

Ein Porträt

Streitbar

Sie war eine Vielbegabte: Komponistin, Dirigentin, Schriftstellerin und überaus engagierte Suffragette. Beim Festival im britischen Glyndebourne wurde nun Ethel Smyths Oper «The Wreckers» in Szene gesetzt. Wir waren dabei

Unverzichtbar

Vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet, war das Festival in Aix-en-Provence eigentlich immer ein Muss. Starke Regiehandschriften, große Dirigenten, tolle Atmosphäre, kurz: Wir fahren hin

 

63. JAHRGANG, NR 07 
Opernwelt wird herausgegeben von 
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin 
ISSN 0030-3690 | Best.-Nr. 752357 

REDAKTION OPERNWELT 
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin 
Tel.: +49(0)30/25 44 95-55 | Fax: -12 
redaktion@opernwelt.de  www.opernwelt.de ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt 7 2022
Rubrik: Impressum, Seite 80
von

Weitere Beiträge
Auf einsamen Höhen

Der Dichter spricht. Und mahnt:  «Herr: Es ist Zeit.» Angesichts der gegenwärtig so unbarmherzigen Geschehnisse kommen dem Nachdenklichen Rilkes bekannte Zeilen in den Sinn. Wobei man sich auch fragen mag, ob die dominierende materialistische Ausrichtung unseres Lebens und Denkens nicht für die Krisen (Klima, Krankheit, Krieg) zumindest mitverantwortlich ist. Auf...

Kosmos der Kontingenz

Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur ein von Gott gesandter Dichter, er bekundete seine Souveränität auch im Umgang mit anderen Künsten, zumal der Musik. Beleg ist eine Sentenz, die sich in Goethes Gesprächen mit Eckermann unter dem Datum 11. März 1828 findet: «Denn was ist Genie anders, als jene produktive Kraft, wodurch Taten entstehen, die vor Gott und der...

Wassermusik

Nach zwei reduzierten «Herbsteditionen» in den Corona-Jahren meldeten sich die Schwetzinger Festspiele 2022 mit zwei Aufführungen zurück und knüpften damit an die langjährige Schwetzinger Tradition der Mischung aus Alt und Neu an. Die Uraufführung galt in Koproduktion mit den Bregenzer Festspielen Johannes Kalitzkes Oper «Kapitän Nemos Bibliothek», die Ausgrabung...